cellsp 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und in der Administration auch. Ein Kunde von mir hat das Problem, dass seine Internetverbindung sehr langsam ist. Er hat eine 3000 DSl Leitung. Laut Messung liegt die Bandbreite auch am Anschluss an. Nun habe ich die Leistungsdaten des Servers mal mit dem Systemmonitor erfasst. Es ist ein SBS mit 2 Prozessoren 2,66 GHz und 4 MB RAM. Zum Analysezeitpungt war keine Last auf dem Server, das Internet aber sehr langsam. Kann mir jemand helfen, wie ich die nachfolgenden Leistungsdaten interpretieren kann? „Seiten/s“ „Seitenfehler/s“ „VerfügbareBytes“ „VerfügbareMB“ „ZugesicherteBytes" "0", "71.75920698975213","3290857472", "3138", "1434918912" "0", "35.001896687474336","3290849280", "3138", "1434918912" "0", "35.447846901576625","3290853376", "3138", "1434648576" "0", "34.462924395834627","3290894336", "3138", "1434648576" "0", "35.000774610103974","3290890240", "3138", "1434664960" "0", "90.007028244711563","3290898432", "3138", "1434566656" "0", "34.001712440283882","3290898432", "3138", "1434566656" „Aktuelle Warteschlangenlänge“ „Bytes/s“ „D.Warteschlangenlänge“ „Zeit(%)" "0", "78799.816778482869","0.1288", "4.2933399999999997" "0", "34817.383128058354","0.062399999999999997", "2.0800000000000001" "0", "28673.548820208169","0.11459999999999999", "3.8199999999999998" "0", "28672.346091157509","0.11360000000000001", "3.7866599999999999" "2", "325690.77185369999","0.64452923076923074", "21.484307692307691" Oder was kann man bezüglich der Internetgeschwindigkeit tun??? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo und Willkommen, Die Datens ehen nicht schlecht aus, wobei interessant wäre, was genau die Quelle der einzlnen Werte sind. Ich würde den SBS als Problem erstmal ausschließen. Ich würde mal schauen ob die Mitarbeiter surfen könenn und was sie da machen. Nach Absprache mit Chef, Betriebsrat und allen Mitarbeitern, könnte man zu Diagnosezwecken mal den Traffic zum Router/Modem während der normalen Arbeit per Hub und Wireshark mitschneiden und schauen was genau passiert. Es könnte ja irgendeine Spamschleude oder eine P2P App (bzw. Filehoster) sein. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cellsp 10 Geschrieben 27. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich gleich mal mit Wireshark beschäftigen. Habe damit noch nicht gearbeitet. Danke und viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich gleich mal mit Wireshark beschäftigen. Habe damit noch nicht gearbeitet. Danke und viele Grüße! VORSICHT! Wenn es nicht alle wissen und zustimmen, kannst du ein ernsthaftes rechtliches Problem bekommen. Daher Chef, Betriebsrat (wenn vorhanden) und Mitarbeiter informieren und Erlaubnis einholen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Wie ist der Internetzugang realisiert? Wie und wo hast Du gemessen das die bezahlte Geschwindigkeit auch anliegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi, Oder was kann man bezüglich der Internetgeschwindigkeit tun??? Vielen Dank im Voraus! indem du einfach mal schilderst was dein Problem ist und wie sich dieses äussert. Ein 3000er DSL sollte je nach Firma und Nutzung doch reichen für normale Webrecherche und Mailverkehr. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cellsp 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo und vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin erst wieder in 2-3 Wochen beim Kunde. Das Mitschneiden des Netzwerverkehrs werde ich entsprechen abstimmen, aber es ist eine kleine Firma ohne BR. Insofern wird das nicht so schwierig. Es sind max. 3-4 Leute angemeldet. Schon beim Aufruf von Google dauert der Seitenaufbau sehr lange, ungewöhnlich lange. Ich dachte mir, das die Seitenfehler/s in den dargestellten Zahlen eventuell zu hoch sind für Leerlaufbetrieb. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo, prüfe einmal die DNS Einstellungen im Unternehmen und ob der interne DNS Server die richtige Weiterleitung eingetragen hat, vorzugsweise IP DNS Server Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.