xGismo 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo zusammen, ich musste heute bei einem AD Server (Server1) folgende Fehlermeldung sehen. Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: WinRM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10154 Datum: 27.11.2009 Zeit: 15:31:16 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER1 Beschreibung: Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/server1.****.****; WSMAN/server1. Zusätzliche Daten Empfangener Fehler: 8344: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus. . Benutzeraktion Die SPNs können von einem Administrator mithilfe des Dienstprogramms "setspn.exe" erstellt werden. --- Ich kann damit ehrlich gesagt gar nichts anfangen. Das ganze ist beim Neustart aufgetaucht. Diese setspn.exe habe ich nicht mal gefunden. Das einzige was neu installiert wurde ist Microsoft iSCSI Initiator. Evtl. wurde das da mitinstalliert? Später folgte noch Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: WinRM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10149 Datum: 27.11.2009 Zeit: 15:33:40 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER1 Beschreibung: Der WinRM-Dienst hört keine WS-Verwaltungsanforderungen ab. Benutzeraktion Wenn Sie den Dienst nicht unbeabsichtigt beendet haben, verwenden Sie folgenden Befehl, um die WinRM-Konfiguration anzuzeigen: winrm enumerate winrm/config/listener --- Würde mich sehr über einen kleinen Tipp freuen. Vielen vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hi, setze die SPNs einmal mit "Domänen Admin" Rechten: SETSPN -A WSMAN/server1.****.**** server1 und SETSPN -A WSMAN/server1 server1 . Dann sollte die Meldung verschwinden. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo olc, war ein wenig ausgelastet und wollte mich nun wieder dieses Problem widmen. Leider habe ich wohl kein setspn. Jedenfalls kommt über die Eingabeaufforderung kein Ergebnis. Hatte ich oben ja geschrieben. Muss ich evtl. noch was installieren oder so? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hi, SETSPN sollte auf dem DC vorhanden sein. Ansonsten installierst Du das folgende Paket: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=49AE8576-9BB9-4126-9761-BA8011FABF38&displaylang=en War übrigens Platz 2 bei der Suchmaschine meiner Wahl... :wink2: Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Ja, der Server ist ein sec. DC. Von daher möchte ich natürlich keine XP Supoort Tools installieren. Finde ich schon merkwürdig. Wie gesagt, das ganze kam auch erst nach der iSCSI Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.479 Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Dann nimm es von den 2003 Support Tools: Windows Server 2003 Service Pack 1 Support Tools Download: Download details: Windows Server 2003 Service Pack 1 32-bit Support Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Nun hat alles geklappt. :-) Vielen vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.