Jump to content

Logonskript funktioniert nur, wenn DC-Verbindung bei Anmeldung vorhanden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unseren Anmeldeskripten:

Die Logon-Skripte liegen für unsere Notebooks lokal in c:\windows\system32\anmeldung.bat

In den Gruppenrichtlinien (Benutzerkonfiguration) ist der Verweis auf diese Datei.

Leider wird das Skript nur ausgeführt, wenn das Notebook z.B. vor der Anmeldung schon am LAN ist oder die VPN-Verbindung vor der Windows-Anmeldung aktiv ist.

Wie kann ich einstellen, dass das Skript eben auch ohne Netzwerkverbindung ausgeführt wird (deshalb liegt es ja lokal ;-) ) ?

"Immer auf das Netzwerk warten" ist nicht konfiguriert. Sollte hier auch so i.O. sein ?

Danke !

"Immer auf das Netzwerk warten" ist nicht konfiguriert. Sollte hier auch so i.O. sein ?

Die Richtlinie hat damit auch nichts zu tun. Im Übrigen wirst du das Problem auch nicht gelöst bekommen, da Gruppenrichtlinien ohne DC nicht ausgeführt werden, sondern den letzten Stand behalten. So ist das afaik auch mit Logonscripten (auch wenn die lokal liegen).

Bye

Norbert

Vielen Dank ;-)

Nun, die Gruppenrichtlinien werden doch auch aktualisiert, wenn z.B. erst im Nachhinein eine VPN-Verbindung aufgebaut wird - je nach Gruppenrichtlinienaktualisierungsintervall ;-) ?

Wenn das Logon-Skript in den lokalen Gruppenrichtlinien liegt - funktioniert es dann auch beim Anmelden eines Domänenbenutzers?

Wie kann ich denn per GPO (am DC) die Gruppenrichtlinien nach "lokal" kopieren?

So ein Mist ;-)

Es gibt also keine Möglichkeit, den Notebooks zu sagen: führe das Skript trotzdem aus, obwohl Du keine DC-Verbindung (zum Zeitpunkt der Anmeldung) hast?

Hi Canni,

Nun, die Gruppenrichtlinien werden doch auch aktualisiert, wenn z.B. erst im Nachhinein eine VPN-Verbindung aufgebaut wird - je nach Gruppenrichtlinienaktualisierungsintervall ;-) ?

Korrekt. Zumindest einige, nicht alle. Aber die Scripte heißen nicht umsonst "Logon-" oder "Startup-Script" - sie werden eben nur bei diesen Aktionen ausgeführt, nicht im Background Processing.

Wenn das Logon-Skript in den lokalen Gruppenrichtlinien liegt - funktioniert es dann auch beim Anmelden eines Domänenbenutzers?

Ja, Du kannst die lokale Richtlinie für den Computer im Benutzerteil mit dem Script versehen, das funktioniert.

Entweder mittels Group Policy Preferences oder mit einem Domänen-Startupscript für den Computer mit einem simplen ROBOCOPY oder XCOPY Befehl. :)

Der Zielpfad sollte im Normalfall der hier sein: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon

Es gibt also keine Möglichkeit, den Notebooks zu sagen: führe das Skript trotzdem aus, obwohl Du keine DC-Verbindung (zum Zeitpunkt der Anmeldung) hast?

Nein, zumindest nicht mit den Domänen GPOs. Es gibt aber neben den lokalen Polices sicherlich noch andere Möglichkeiten (Autostart, Dienste, geplante Tasks mit Eventtriggern etc.).

Was ist denn eigentlich in den Scripts definiert - vielleicht kann man Dein Ziel ja auch anders erreichen?

Viele Grüße

olc

Vielen Dank ;-)

Dann hast du ja auch nen Kontakt zu DC.

Ja.

Gar nicht. ;)

Geplante Tasks "bei start des Computers".

Bye

Norbert

Hi,

klar habe ich das ;-)

Das alleinige Kopieren des Logonskriptes nach

%SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon

sollte aber doch nicht genügen?

In jeder einzelnen lokalen GPO (also an jedem Notebook) muss ich doch zusätzlich noch in der Benutzerkonfiguration dieses Skript "beim Anmelden" auswählen? Das wollte ich etwas vereinfachen ;-)

N'Abend,

das stimmt, allerdings ging für mich hieraus hervor, daß das ab und an der Fall ist ;) :

Leider wird das Skript nur ausgeführt, wenn das Notebook z.B. vor der Anmeldung schon am LAN ist oder die VPN-Verbindung vor der Windows-Anmeldung aktiv ist.

Ich hoffe nicht, daß ich mich da mit der Interpretation der Zeilen geirrt habe. :D ;) :p

Viele Grüße

olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...