Thyral 10 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Hallo Leute, Windows 7 sieht ja ganz gut aus, aber das es schneller als Vista ist finde ich nicht wirklich. Das System rödelt stundenlang nachg den Neustart auf der Festplatte rum. Was macht er in der Zeit? Ich habe 8 GB RAM und 2 mal 1 TB HDD inside, denke das sollte reichen! In der Zeit wo das System auf der Festplatte arbeitet, kann ich fast nichts tun, Programme werden sehr langsam gestartet. Ich habe gedacht es ist die eine HDD, habe das system auf einer anderen HDD gelegt, so dass ich Hardwarefehler ausschliessen kann. Hat jemand eine IDEE? Wo kann ich sehen was er gerade macht? Wie kann ich das was er macht unterbinden? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Starte mal den Resource Monitor, und schau was System auf der Platte effektiv macht. Ein Schuss ins Blaue wäre das dein HD Controller nichti m AHCI-Modus läuft und daher langsam ist. Um das zu ändern musst du erst den msahci-Starttyp auf 0 ändern und dann im BIOS den Controller auf AHCI umkonfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Hi, das kann an diversen Dingen liegen: So z.B. einem noch nicht abgeschlossenen Indexierungsvorgang der internen Suchfunktion, Dein Virenscanner kann die Zugriffe auslösen usw. Testweise kannst Du einmal versuchen alle "nicht Microsoft Dienste" zu deaktivieren (mittels MSCONFIG) oder aber Perfmon.msc bzw. XPerf benutzen, um den Prozess oder die Prozesse zu identifizieren, die die Lese- / Schreibvorgänge durchführen. Ich denke nicht, daß es "an Windows 7" liegt, wie Du schreibst - es wird eher an einer konkreten Komponente liegen. Ich tippe auf die Suche - wobei das nach einigen Starts dann auch erledigt sein sollte. [EDIT] Ok, Lukas war schneller. Auch ein Frühaufsteher. :D [/EDIT] Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Ich gehe mal davon aus dass du die 2T HDD nicht drinnen hast um sie brach liegen zu lassne, sondern weil si voll mit Dtaen sind. Da kann das Erstellen eines Suchindexes schonmal eine ganze Weile dauern, gerade wenn es sich um viel eeher kleine Dateien (z.B. MP3) handelt. Zudem prüfe den Virenscanner wenn der Indizierungsvorgang läuft erfolgen ja Dateizugriffe und dann springt dein Virenscanner an und prüft jedes einzelne File das gerade indiziert wird. Beides in Kombination kann schon mal für eine ganze Weile den rechner bremsen. Lies dir dazu auch mal diesen Artikel von Daniel Melachthon durch: .: Daniel Melanchthon :. : Was Virenscanner nicht scannen sollten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Moin, Windows 7 sieht ja ganz gut aus, aber das es schneller als Vista ist finde ich nicht wirklich. ist es auch nicht. Kann es auch gar nicht, denn Vista ist in Wirklichkeit nicht langsam, sondern schnell, nur ist Vista so konsequent von der Presse niedergeschrieben worden, dass alle denken, es sei langsam. Mittlerweile hat die Presse festgestellt, dass das nicht besonders schlau war (weil sie plötzlich kein neues Thema mehr hatten und zum x-ten Mal ihre "XP-Tuningtipps" wiederkäuen mussten), daher tun jetzt alle so, als sei Windows 7 viel schneller. In der c't stand neulich ein etwas verschämter Hinweis darauf, dass 7 gar nicht schneller ist, sondern sich nur so anfühlt. Das wiederum liegt daran, dass Microsoft vor allem ein paar Dinge geändert hat, an denen sich dieses Gefühl festmachen lässt (Booten, Anmelden, Programme starten, Fenster wechseln usw.). Nur so am Rande. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Moin, ist es auch nicht. Kann es auch gar nicht, ... Dem kann ich nur zustimmen, ein Unterschied ist aber, Visat cached mit dem gesamten freien RAM, W7 nur mit etwa der Hälfte. Dies verringert natürlich die Zeit, bis es fertig mit cachen ist (von HDD lesen). Im Endeffekt ist es jedoch langsamer, da weniger Daten im Cache liegen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Oh Nils, du sprichst mir aus der Seele :D. Ich habe Vista geliebt...jetzt wurde es durch W7 veredelt ;). Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dicker 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 @thyral: Hast du das noch gelöst gekriegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Ich habe Vista geliebt...jetzt wurde es durch W7 veredelt @Userle: Geiler Spruch. Darf ich den als Signatur verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dicker 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Hmm, schriebt hier jemand auch seine Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Hi, die Lösungen findest Du in den ersten Antworten. Du mußt sie nur noch verstehen. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.