MastaPuffy 10 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Hallo, ich habe vor kurzem die glorreiche aufgabe der Lizenzverwaltung erhalten. Zu einem Thema konnte ich bei google und co nichts finden, deswegen dachte ich frag ich mal hier. Wir kaufen Server Hardware von Dell und diese werden mit OEM Server Betriebssystemem ausgeliefert, z.B Windows 2003 R2 OEM. Diese OEM Lizenz beinhaltet ja 5 Cals. Jetzt meine frage, wenn ich 10 Server mit dieser OEM Lizenz habe, habe ich dann auch 50 CALs? Konnte wie gesagt leider nichts schriftliches hierzu finden. Meine Ansicht ist das ich 50 Cals habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MastaPuffy 10 Geschrieben 30. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 sorry fürs falsche forum :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Jetzt meine frage, wenn ich 10 Server mit dieser OEM Lizenz habe, habe ich dann auch 50 CALs?Konnte wie gesagt leider nichts schriftliches hierzu finden. Meine Ansicht ist das ich 50 Cals habe. Hier kommt etwas schriftliches: 5+5+5+5+5+5+5+5+5+5 = 50 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 @Doc, wie immer einzigartig auf den Punkt ;) @MastaPuffy für den Fall, dass die Lizenzverwaltung komplett "neu" für Dich ist und Du das noch nie gemacht hast, empfehle ich Dir einen geeigneten Berater Deines Vertrauens mit ins Boot zu holen, zumindest soweit bist du da standsicher bist. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Viel interessanter finde ich die Frage warum du, wenn du anscheinend mindestens 10 Server betreibst, keien Volumenlizenzen kaufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MastaPuffy 10 Geschrieben 30. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 war haben ca 75 server. Die meisten laufen über ein volumenlizenz programm. Jedoch wurden ca 20 Niederlassungsserver von meinen vorgänger mit oem versionen bestellt. Mir war einfach nicht klar ob ich die OEM cals einfach so zusammenaddieren darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Na jetzt weisst du es ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.