marka 584 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Moin zusammen, heute trat mein Abteilungsleiter an mich heran und fragte, ob es nicht möglich wäre, eine globale Adressliste aus unserem ERP zu erzeugen. Die Adressdaten liegen in einer Oracle Datenbank. Würde mich freuen, wenn einer von Euch so etwas schon mal hinbekommen hat. Vielen Dank im Voraus! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Hallo Markus, du müsstest irgendwie die Kontakte ins AD syncen und von dort aus eine Adressliste zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 30. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Hatte ich auch schon überlegt. Es sollte aber wenn möglich in Echtzeit erfolgen. Unser Vertrieb soll die Daten im ERP pflegen, und sobald eine Änderung an Kundendaten erfolgt ist, soll diese kurze Zeit später im Exchange auftauchen. Bisher realisieren wir das recht umständlich über eine *.pab. Diese wird bei jedem Anmeldevorgang aus dem Netzwerk ins lokale Profil kopiert. Änderungen werden zentral durch die EDV gepflegt und anschließend wird die geänderta pab wieder auf das Serverlaufwerk gestellt, von wo sie wieder verteilt wird (s.o.). Diese doppelte Arbeit soll nun automatisiert werden, wenn möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 Moin, in Echtzeit wird schwierig. Am "einfachsten" wäre es dafür, wenn sich ein LDAP-Frontend findet, das die SQL-Daten zur Verfügung stellt. Ich hatte mal zwei Lösungen gebaut, die per nächtlicher Replikation liefen: 1. Kopieren der Kontaktdaten aus einer SQL-Datenbank als Kontakte in einen Öffentlichen Ordner. Das starb nach dem Umzug auf Exchange 2007, weil die WebDAV-Schnittstelle da nicht mehr so funktionierte, wie das Skript sie brauchte. 2. Kopieren der Daten in eine ADAM-Instanz, die dann bei den Clients als LDAP-Server eingebunden wurde. Was mit Lösung 2 geht, ist die automatische Auflösung von Namen, die man in Outlook eintippt. Was nicht geht, ist Browsen durch die Liste wie bei der GAL. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.