lextor 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Tag zusammen, wie ist daß denn in dem Fall mit der Volumenlizenz? Habe ich dann die Cals mit drin? Gruß lextor Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo lextor, schildere dein Problem / Anfrage mal so das man diese beantworten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Da es keinen Sinn mahct fremde Beiträge mit eigenen Fragen zu kapern habe ich deien Frage von dem gekaperten Beitrag abgelöst. Ich verstehe auch nicht wirklich was ddie Frage ist könntest du das bitt eetwas genauer spezifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo, Deine Frage sollte schon wesentlich mehr Informationen enthalten. Welche Lizenz hast Du genau, welches Produkt? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lextor 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Ohh, sorry. Ich hatte den Beitrag zu den OEM Cals gelesen und habe zu Doc's Posting (warum hast du bei > 10 Servern keine Volumenlizenz) eine Frage gehabt. Bin leider manchmal etwas zerstreut :-( Ich arbeite mit ca. 70 MS Servern und habe einige OEM's in der Masse der Volumenlizensierten. Da wir für File und Print Novell/SuseLinux einsetzten und die MS Server "nur" Applikationsserver sind, hat sich bisher nie die Frage nach Cals gestellt. Nun wollen die US Kollegen für ihre neuen Reports aber wissen, wieviel Cals wir haben. Da war mir nicht ganz klar, wie das dann mit der Volumenlizenz läuft. Ist wahrscheinlich Bestandteil des Vertrages mit MS und man sucht Sparpotential............ Danke für die schnellen Antworten. Gruß lextor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Da wir für File und Print Novell/SuseLinux einsetzten und die MS Server "nur" Applikationsserver sind, hat sich bisher nie die Frage nach Cals gestellt. Aha... Und warum hat sich diese Frage nie gestellt? BTW: Was ist denn jetzt deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lextor 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Wenn ich nicht auf MS File und Print services zugreife, brauche ich doch auch keine Cals.......oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Wenn ich nicht auf MS File und Print services zugreife, brauche ich doch auch keine Cals....... Wie kommst du denn darauf??? Welche Serverversion setzt du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lextor 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Upps, 2000, 2003, 2003R2, 2008, 2008R2, also die ganze Bandbreite. Standart, Enterprise, Terminal........was man halt so hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Na wenigstens ist kein NT 3.51 Server mehr mit dabei... Dann gebe ich dir mal die Regeln für die aktuellen Serverversionen an die Hand. Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte. a) Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Ist das klar oder hast du dazu noch Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lextor 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Vielen Dank; ja ich habe noch Fragen: - gilt das auch dann, wenn ein Client sich nur an der Domäne anmeldet und keine weitere Verbindung zu einer Applikation auf einem MS server aufbaut? Also brauche ich auch eine Cal? - Was ist genau mit "Instanzen der Serversoftware" gemeint? - Wie kann man bei einer großen Anzahl Clients herausbekommen welcher eine Cal braucht und welcher nicht? Vielen Dank für die Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 - gilt das auch dann, wenn ein Client sich nur an der Domäne anmeldet und keine weitere Verbindung zu einer Applikation auf einem MS server aufbaut? Also brauche ich auch eine Cal? Gegenfrage: Kann sich ein Gerät an einer Windows Domäne anmelden ohne dabei auf einen Server zuzugreifen? - Was ist genau mit "Instanzen der Serversoftware" gemeint? An Stelle von "Instanz" kannst du auch "Installation" sagen. - Wie kann man bei einer großen Anzahl Clients herausbekommen welcher eine Cal braucht und welcher nicht? Das machst du genauso wie bei einer kleinen Anzahl von Clients: Du prüfst welcher Client auf einen Windows Server zugreift und wlecher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lextor 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Prima, dann müssen die Kollegen einfach die Anzahl der Computer in der Domäne nehmen, die Server und die Anzahl der zugehörigen Cals abziehen und fertig. Achja, MS anrufen und über die Kosten verhandeln. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.