Churchie 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo, in der Premium Variante des SBS 2008 ist ja sowohl der SQL Server 2008 als auch der Exchange 2007 enthalten mit der Möglichkeit einen zweiten Server parallel zu betreiben. Ich möchte jetzt allerdings die Premiumvariante nur deswegen nutzen, weil in dieser der SQL Server einfach günstiger ist, als wenn ich diesen seperat kaufe. Exchange ist dabei uninteressant, da dieser nicht benötigt wird. Besteht also die Möglichkeit nur einen Server 2008 als DC und allem was dazu gehört mit SQL 2008 auf einer Maschine zu betreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Nein. Den SQL Workgroup Edition gibts aber auch seperat zu erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Churchie 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Wo liegt denn hier genau das Problem drin?! Bin grad beim stöbern auf dass hier gestoßen: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung-faq.mspx F: Muss ich mit Windows SBS 2008 Premium Edition zwei Server einsetzen (zum Beispiel SBS 2008 auf dem einen und Anwendungen wie Terminaldienste auf dem anderen)? A: Nein. Für SBS 2008 Premium Edition benötigen Sie nicht zwingend zwei Server. Sie können einen zweiten Server verwenden - dies ist jedoch nicht verpflichtend. F: Wenn ich SBS 2008 Premium Edition verwende, muss ich SQL Server und Terminaldienste dann zwingend auf dem zweiten Server installieren? A: SQL Server kann auf jedem Server installiert werden. Terminaldienste sind bei SBS 2008 Standard Edition jedoch deaktiviert. Auf der anderen Seite habe ich das hier gefunden: http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx Windows Small Business Server 2008 Premium ist eine Lösung für den Einsatz auf zwei Hardware-Servern: Die auch in der Standard Edition enthaltenen Komponenten laufen auf dem ersten Hardware-Server. Die nur in der Premium Edition enthaltene zweite Kopie von Windows Server 2008 sowie Microsoft SQL Server 2008 sind für den zweiten Hardware-Server vorgesehen, um darauf Branchenanwendungen einzusetzen. [...] Wenn SQL auf dem ersten Server installiert wird, müssen die Managementtools auf einem anderen Server installiert werden Ich bin verwirrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Bist du Dir sicher, dass Du weißt welche Version, bzw Edition des SQL Du einsetzen willst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.