letmein 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Moin, die erste Hürde (die Anmeldung) ist geschafft, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Und zwar müsste ich den Product Key eines Windows 2000 Servers ändern. Mit sysprep ist das wohl möglich, allerdings kenne ich das Tool nur in Zusammenhang mit Images ;) Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser Vorgehensweise bzw ist schon mal jemand auf Probleme gestossen? Der Server ist ein nicht unwichtiges Produktivsystem und ich möchte keine unliebsamen Überraschungen erleben. (Speziell was die SID angeht, der Server ist ein DC!). Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Sysprep geht auf einem DC sowieso nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
letmein 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Wenigstens denkt MS mit...eine andere Idee? (Wo steht das eigentlich, auf der MS Seite konnte ich dazu nichts finden) Vielleicht ein wenig zum Hintergrund. Ich habe hier einen Win2k Terminalserver, dieser braucht natürlich einen TS Lizensierungsdienst. Der Dienst läuft aber nur auf einem DC oder einem Memberserver und genau hier liegt der Hund begraben. Der TS kann kein Memberserver sein, da die Benutzer sonst nicht auf ihre Daten zugreifen können (vom Mehraufwand der Verwaltung mal ganz abgesehen), also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen der anderen Rechner mit dem Lizensierungsdienst (vorzugsweise natürlich einer der DCs) auszustatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Verstehe ich nicht, was hat das mit dem Product Key zu tun? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
letmein 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Der Terminalserverlizensierungsdienst muss bei MS aktiviert werden, sollte dann schon mit einem gültigen ProductKey geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 mal nachgehakt - ihr habt also bisher für alle server die gleiche id genommen, weil's so schön einfach war (ihr seid ja nicht die einzigen ;) ) und nun brauchst du aber für jeden eine eigene id, that's right?! wenn ihr msdn-id verwendet habt, so weiss ms ja, dass dieser key mehrfach vorkommen kann - insofern sollte ein blick in euren vertrag ms auch sagen, dass die sache in ordnung ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Hallo, bin leider in die unglückliche Lage geraten, dass ich diesen Product Key auch evtl. auf einem DC ändern muss. Habe das jetzt nicht wirklich verstanden, ob es nun geht, oder was kann ich tun ? Danke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.