Jump to content

SBS 2008 - Sharepoint Services bzw. IIS ausser Gefecht gesetzt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

nach einer sauberen Installation eines Win 2008 SBS Std. benötigte unser Systemhaus Zugriff auf den Server der per DynDNS und Router hergestellt wurde. Weiter wurde die Domain remote.firma.de auf dem SBS (per SBS-Console) veröffentlicht. Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierten die WSS problemlos - befanden sich aber zu jeder Zeit in jungfräulichem Zustand - bis auf einige Testeinträge.

Nach der Domaineinrichtung und - vor allem - nach der selbstausgestellten Zertifikatserzeugung scheiterte der Zugriff zu den WSS (admin und user).

Ich vermute, dass die Zuordnung der remote-Domain hier einiges durcheinander gebracht hat. Irrgeleitet von einigen Beiträgen, kam mir zunächst in den Sinn, die Sharepoint Services komplett neu aufzuziehen. Dazu bediente ich mir der entsprechenden KB-Einträge. Bei einer Neuinstallation über die Repair-CD des SBS erhalte ich nun die Fehlermeldung:

"Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Konfigurationsdatenbank.

Eine Ausnahme vom Typ 'System.Data.SqlClient.SqlException' wurde ausgelöst. ... Access to module dbo.proc_getObjectsByClass is blocked because the signature is not valid."

Verstehe ich das richtig, dass in die SQL nicht geschrieben werden kann, weil das (für remote.firma.de) erstellte Zertifikat im Wege steht?

Die Eingabe von Companyweb im Browser führt mich zur Welcome-Page des IIS ... Erscheint logisch: WSS wurde deinstalliert. Also besteht schon mal kein Routingproblem.

Das Problem äusser tsich ausserdem bei Outlook-Usern die beim Start eine Signaturfehlermitteilung zum Zertifikat für "Sites" erhalten ...

Ich weiß, dass ich Zertifikate als ungültig angeben kann, aber wie kann ich das ursprüngliche Zertifikat wieder Systemweit publizieren?

Gesteigerter Schwierigkeitsgrad: Der Server befindet sich als Mail-, Application- und Fileserver im produktiven Einsatz; eine Neuinstallation lässt sich daher nicht realisieren. :(

In der KB und den Groups habe ich bis jetzt keine Threads aufgetan, die annähernd mit diesem Problem aushelfen können. Bin dankbar für jegliche Hilfe und Denkanstöße!

Vielen Dank im Voraus!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...