Pinf 10 Geschrieben 4. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Hi Leute, gibt es in MS SQL 2000 eine Möglichkeit zurückzuverfolgen ob und wann ein Feld aus einer Tabelle gelöscht wurde? :confused: Wenn nicht, kann man so eine Überwachung aktivieren? Vielen Dank im Voraus! Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Da fällt mir nur ein als Recovery Model "full" zu wählen. Dann immer schön die Transactions files sichern. In eine Testumgebung kann man sich die Datenbank dann zurücksichern und mit den Transaction logs die Datenbank auf einen beliebigen Zeitpunkt zurückfahren. Siehe: Recovery Model Overview Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 5. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Moin, meinst du "ein Feld aus einer Tabelle gelöscht" oder "der Wert eines Feldes aus einer Zeile einer Tabelle gelöscht"? Sprich: Geht es um Werte oder um das Design? Wenn es um Werte geht, kannst du solch eine Überwachung über Trigger implementieren. Beim Tabellendesign dürfte es schwierig werden, da fällt mir ad hoc kein praktikabler Weg ein. Was ist denn das Szenario? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo und vielen Dank für die Informationen! Das Recovery Model werde ich mir mal ansehen. Es geht übrigens schon um das Design. Mein Problem ist, dass eine Anwendung und ein Bericht auf eine Spalte zugreifen wollen, die nicht exisitiert. Da Anwendung und Bericht bis letzte Woche einwandfrei funktioniert haben gehe ich davon aus, dass die Spalte gelöscht wurde (was mich nicht wundern würde). Es könnte natürlich auch ein Programmierfehler sein (unwahrscheinlicher). Hätte gehofft, dass zumindest so grundlegende Sachen wie Datenbanken, Tabellen und Spalten erzeugen/löschen/ändern von Grund auf protokolliert wird. Viele Grüße Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Wenn Du sowas für die Zukunft verhindern willst, setze richtige Berechtigungen. Man kann Create / alter / drop table einschränken, sodass z.B. nur Du das darfst. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.