Jump to content

Windows SBS 2008 - Hardwar und Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal etwas Hilfe im Bereich Serverhardware- und Software.

Hoffe mal, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

 

Unsere derzeitige Gesamtstruktur ist etwas veraltet.

Im Moment haben wir einen Windows 2000 Server und 9 XP Pro-Clients.

Als Security-Lösung läuft bei uns Trend Micro Worry-Free Business Security Advanced Edition, die möchte ich auch soweit beibehalten, da wir damit noch nie Probleme hatten.

 

Der 2000 Server dient als AD-, File-, Print- und Datenbank-Server und ist schon ziemlich überfordert.

 

Da jetzt noch Exchange hinzukommen soll, den alle 9 Clients nutzen sollen, möchte ich gerne auf den MS Windows Small Business Server 2008 Standard umsteigen und die Hardware des Servers ersetzen.

 

Die Client-Betriebssysteme möchte ich gerne aus Kostengründen mit XP beibehalten.

 

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu Hard- und Software des Servers.

 

Wie sieht es denn mit der Lizenzierung aus, da der SMB ja nur aus 5 CAL’s besteht. Dienen diese 5 CAL’s auch für Exchange oder nur für die Anmeldung am Server?

 

Und wie viele Lizenzen muss ich da noch nachkaufen (4 CAL’s für die restlichen Clients sind klar). Nur wie sieht das mit Exchange aus?

 

Jetzt suche ich noch die passende Server-Hardware dazu, natürlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis dabei stimmen.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

 

Gruß

mocan

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn mit der Lizenzierung aus, da der SMB ja nur aus 5 CAL’s besteht. Dienen diese 5 CAL’s auch für Exchange oder nur für die Anmeldung am Server?

 

Der SBS 2008 bringt 5 CALs mit, die die gesamte Nutzung des SBS abdecken, inklusive Exchange. Du benötigst bei einem SBS nur SBS CALs. Bei einem SBS Standard ohne SQL Server ist das alles sehr einfach.

 

Jetzt suche ich noch die passende Server-Hardware dazu, natürlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis dabei stimmen.

 

IBM System x3400 M2 mit E5530 oder für den ganz schmalen Geldbeutel x3200 M3 mit X3440 oder höher. Mindestens 8GB RAM. Bei einem x3400 M2 ist 12GB RAM die sinnvollste Konfiguration. Mindestens 4 15kRPM SAS Disks. RAID-Controller wenn möglich mit BBWC kaufen (MR10i bzw. dessen SAS 6-Gigabit Nachfolger).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...