Jump to content

Keine Verbindung zum Exchange Active Sync - EAS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

ich habe ein Problem bei einem Small Business Server und weiß einfach nicht mehr weiter.

Es wurde am Anfang der Woche ein Neustart des Servers durchgeführt (Windows SBS 2003), seitdem kann weder mit einem iPhone noch mit dem BlackBerry auf die E-Mails zugegriffen werden.

Auf dem iPhone selber erscheint nur eine simple Fehlermeldung like "Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden", Im eventvwr vom SBS steht bis dahin nichts.

OWA selber funktioniert (Beim BlackBerry selber ist diese Adresse eingestellt (https://inetdns/exchange), funktioniert aber trotzdem nicht)

Nun bin ich dann mal auf

http://inetdns/oma

gegangen und erst hier bekomme ich endlich mal wenigstens Fehlermeldungen. Nämlich einmal im Webbrowser:

Mit Ihrem Postfach auf Server [servername] kann keine Verbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt.

Und einmal in der Ereignisanzeige:

Anforderung von Benutzer [benutzer@Domäne.dc] führte dazu, dass der Microsoft® Exchange-Back-End-Server [servername] einen HTTP-Fehler mit dem Statuscode 405 zurückgegeben hat.

Antwort:

Connection: close

Date: Sun, 06 Dec 2009 16:52:44 GMT

Server: Microsoft-IIS/6.0

MicrosoftOfficeWebServer: 5.0_Pub

X-Powered-By: ASP.NET

Content-Type: text/html

Content-Length: 1845

MS-WebStorage: 6.5.7638

Ursprüngliche Anforderung:

Content-Type: text/xml

Depth: 0

Content-Length: 389

Expect: 100-continue

Connection: Keep-Alive

Host: server

Nach weiterer Recherche bin ich auf die Themen SSL und "Formularbasierte Authentifizierung" gestossen. Habe beides deaktiviert, half beides nichts.

Hab nun am Wochenende das SP2 nochmal drübergebügelt und auch sonst sämtliche Microsoft-Updates installiert. Half aber auch alles nichts.

Hab schon sämtliche Einstellungen mit anderen laufenden SBS-Servern verglichen, aber ich sehe da keinerlei Unterschiede.

ExBPA ebenfalls ohne irgendwelche Meldungen von Fehlkonfiguration.

Jetzt bin ich mit meinem Latein einfach am Ende und weiß nicht weiter. Wo kann ich noch suchen?

Um die Frage schonmal vorweg zu nehmen. Es wurde letzte Woche am Server nichts gemacht, keine Installationen sonst noch was. Nur ein Neustart und seitdem ist dieses Problem da.

Hoffe auf hilfreiche Antworten

Ansonsten noch einen schönen Restsonntag

Gruß

Marco

So, das Problem ist behoben.

Echt ärgerlich, man hat da soviel Zeit investiert, teilweise richtig Kopfrauchen von bekommen und letztendlich lag es am Antiviren-Programm (zufällig paar Einträge in den IIS-Logfiles gefunden, deinstalliert und voilà es lief wieder).

Schade, dass Antiviren-Programme, die eigentlich nützlich sein sollen, immer zu solchen Problemen führen können.

Wünsche noch eine angenehme Woche.

Gruß

Marco

So, das Problem ist behoben.

Echt ärgerlich, man hat da soviel Zeit investiert, teilweise richtig Kopfrauchen von bekommen und letztendlich lag es am Antiviren-Programm

Welches denn? Und wo wars installiert?

(zufällig paar Einträge in den IIS-Logfiles gefunden, deinstalliert und voilà es lief wieder).

Welche Einträge denn genau? Wäre nett, wenn du die Lösung noch hier posten kannst.

Bye

Norbert

Ja ok, ausnahmsweise, wollte eigentlich den Hersteller nicht nennen.

Es handelt sich dabei um das Panda BusinesSecure w/ Exchange

Aus der Log-Datei (ob das nun Fehler sind oder nicht kann ich nicht behaupten, auf jeden Fall genau im Anschluss danach traten die Fehler mit dem EAS auf):

2009-12-01 09:48:16 192.168.1.100 GET /repository/lastupguuid.dat - 80 - 192.168.1.202 AdminSecure+PSInet 404 0 3 2115 139

2009-12-01 09:48:16 192.168.1.100 GET /repository/lastupguuid.dat - 80 - 192.168.1.202 AdminSecure+PSInet 404 0 3 2115 146

#Software: Microsoft Internet Information Services 6.0

#Version: 1.0

#Date: 2009-12-01 10:03:03

#Fields: date time s-ip cs-method cs-uri-stem cs-uri-query s-port cs-username c-ip cs(User-Agent) sc-status sc-substatus sc-win32-status sc-bytes cs-bytes

2009-12-01 10:03:03 192.168.1.100 OPTIONS / - 80 - 192.168.1.100 Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.2.3790 200 0 0 261 142

Es wurde nur das Panda Exchange-Modul neu installiert, danach lief alles wieder reibungslos.

Viele Grüße

Marco

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...