D@niel 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo, ich habe einen Standort mit einem Windows 2003 SBS Server. Auf dem Server sind 5 Cals enthalten, die auch alle benutzt werden. Nun habe ich einen zweiten Standort, wo 2 weitere Clients per Terminalserver Zugriff benötigen. Meine Frage: Reichen dafür nur die Terminal Client Lizenzen oder müssen auch die Server CALS erhöht werden ? Gruß D@niel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo D@niel, natürlich benötigst du zusätzlich zu den TS-CALs auch noch SBS-CALs. Der Terminal-Server läuft mit welchem OS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo. So wie du es beschreibst, geht das gar nicht. Auf dem SBS 2003 sind aus Security Gründen die Terminalservices im Appikationsmodus deaktiviert. Die 2 Remote Sessions dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden. Du benötigst also zum Bereitstellen der Terminal Services einen eigenen W2003 Server inkl. Server Lizenz und Terminal Client CALs. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Du benötigst also zum Bereitstellen der Terminal Services einen eigenen W2003 Server inkl. Server Lizenz und Terminal Client CALs. Na, ein weiterer Windows Server 2008 geht doch auch. ;) (Und dafür wären dann zusätzlich noch Windows 2008 CALs erforderlich.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Und dafür wären dann zusätzlich noch Windows 2008 CALs erforderlich Und den Satz wollte ich mir ersparen, bevor uns der TO nicht mitteilt, welche Server er wirklich einsetzt ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
D@niel 10 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Auf dem SBS Server ist Windows 2003 installiert. Auf diesen soll auch der Terminalserver installiert werden. Ist es nicht zulässig auf dem Windows 2003 SBS einen Terminalserver zu installieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Es ist weder zulässig noch möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
D@niel 10 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Das hat MS mir auch gerade gesagt. Es soll wohl nur auf Member Servern gehen, wobei ich bei einem anderen Kunden es auf einem 2003 Standard Server eingerichtet habe, der DC ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Auf einem Windows Server Standard geht es. Und das unabhängig davon, ob er DC ist oder nicht, aber nach Möglichkeit sollte es kein DC sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo. Ist es nicht zulässig auf dem Windows 2003 SBS einen Terminalserver zu installieren ? Wurde doch bereits klar in meinem 1. Beitrag beantwortet, oder? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.