blob 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hallo zusammen, kenne mich leider in PS noch nicht so gut aus. Hat evtl. jmd ein Script, dass folgendes erledigt: - Ich gebe in dem Script einen Ordner im Netzwerk an (z.B. \\erver\pfad\) - Ab diesen Ordner sollen bis zu 3 Ebenen die Ordnernamen ausgelesen und in eine Text Datei gespeichert werden - Zusätzlich soll dann in dieser Textdatei zu dem Ordnernamen die ACL ausgelesen werden, also die Folder Permissions, nicht die Share Permissions. z.B. soll es so in der TXT stehen (kein Muss): \\server\folder1\ DOMAIN\Administrator \\server\folder1\ DOMAIN\SYSTEM \\server\folder1\ DOMAIN\Mustermann \\server\folder1\Sub1 DOMAIN\Administrator \\server\folder1\Sub1 DOMAIN\SYSTEM \\server\folder1\Sub1 DOMAIN\Musterfrau Habe in der MS Script Gallery leider nichts gefunden :-( Kann mir wer helfen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Like this: $TestPath = "\\server\share\" $Out = "C:\Folders-ACL.txt" $date = Get-Date "Berechtigungen $TestPath - Stand: $date" | Out-File $Out function RecDirs{ $d = $Args[0] $AktRec++ $dirs = dir $d | where {$_.PsIsContainer} if ($AktRec -lt 3) { foreach($di in $dirs) { if ($di.Fullname -ne $null) { $di.Fullname | Out-File $Out -Append $di | Get-Acl | format-list owner,accesstostring | Out-File $Out -append } RecDirs($di.Fullname) } } } RecDirs($TestPath) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Wow, super, danke, klappt eins a! Was mich jetzt noch stört ist das Format der Ausgabe. Sorry habe vergessen zu erwähnen dass ich das TXT File dann in Excel importieren möchte. Gibts bei PS eine Möglichkeit die Ausgabe zu formatieren? So oder ähnlich meinem Beispiel im ersten Post? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Wäre z.B. dadurch möglich, statt "Format-List" nen "Select-Object" und statt "Out-File" nen "Export-CSV" zu nehmen. Wenn ausserdém die Rekursionstiefe nicht eingeschränkt werden soll (also das "bis zur 3. Verzeichnisebene"), könnte das Ganze auch z.B. in einer Zeile abgefackelt werden ;) $FilePath = "C:" $TestPath = "\\server\share\" dir $TestPath -recurse | where {$_.PsIsContainer} | Get-Acl | Select-Object path,owner,accesstostring | Export-csv "$FilePath\Folder-ACL.csv" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Nein, klappt leider auch nicht, immer wenn Namen (von Usern oder Pfade etc.) "zu lang" sind, beginnt er mit einer neuen Zeile und dann kommt in der CSV nur ****sinn raus. Habe jetzt auch mal im export-csv und out-file rumexperementiert, aber ich bekomme keine Ausgabe in eine Datei die brauchbar wäre. Kann man in PS die Ausgabe in eine Datei nicht besser steuern, wie es z.B. mit VBS möglich ist? :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Nein, klappt leider auch nicht, immer wenn Namen (von Usern oder Pfade etc.) "zu lang" sind, beginnt er mit einer neuen Zeile und dann kommt in der CSV nur ****sinn raus. Habe jetzt auch mal im export-csv und out-file rumexperementiert, aber ich bekomme keine Ausgabe in eine Datei die brauchbar wäre. Kann man in PS die Ausgabe in eine Datei nicht besser steuern, wie es z.B. mit VBS möglich ist? :-( out-file "$var1´t$var2" datei.csv (Tab deswegen, da beiu Excel Tab der Default trenner ist, sonst per "Text in Spalten"). Was willst du genau steuern? Man kann genug bei PS steuern, was in eine Datei gschrieben werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Wenn ich natürlich hunderte Ordner habe, möchte ich in Excel nicht noch an der Formatierung arbeiten. Sprich er generiert mir ein Textfile, wo die erste Zeile mit dem Ordnernamen gefüllt wird, dann eine Leerzeile, dann untereinander die einzelnen Berechtigungen... da kann ich in Excel schlecht nach Namen sortieren. Ich möchte einfach beim Import einer Textfile (oder öffnen des CSV Files) anhand von Tabs oder Kommas oder Leerzeichen oder oder oder gleich die richtigen Spalten füllen, wie z.B.: Ordnerpfad Owner Berechtigte Recht1 Recht2 Recht3 .... Wie oben im ersten Post schon angegeben: \\server\folder1\ DOMAIN\Administrators DOMAIN\Administrator FullAccess \\server\folder1\ DOMAIN\Administrators DOMAIN\SYSTEM FullAccess \\server\folder1\ DOMAIN\Administrators DOMAIN\Mustermann Read&Execute \\server\folder1\Sub1 DOMAIN\Musterfrau DOMAIN\Administrator FullAccess \\server\folder1\Sub1 DOMAIN\Musterfrau DOMAIN\SYSTEM FullAccess \\server\folder1\Sub1 DOMAIN\Musterfrau DOMAIN\Musterfrau FullAccess Also es muss nicht haargenau so aussehen, aber für eine Excel typische Formatierung sollte schon existieren, damit man filtern und ordnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 DU kannst natürlich auch das "Get-Acl" in eine Variable schreiben und dir dort dann die Infos so rausziehen, wie Du es willst. Bsp: foreach ($folder in $(Get-ChildItem $TestPath -recurse | where {$_.PsIsContainer})) { $acl=get-acl $file.FullName $Path = $acl.Path $Acc = $acl.AccessToString ... Das Ergbnis in $Acc kann dann ja etspr. umgebogen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
diablodevil 10 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Hallo ! Um diesen älteren Post nochmal aufzugreifen. Hat jemand vielleicht schon ein PS Script fertig gestellt, bei dem ich eine Übergabe hätte und danach suchen könnte. Also z.b -> ZeigACL <User> und dann käme als Ausgabe nur die Berechtigungen auf einen ServerShare bzw. die Freigaben nur für den einen User ???! Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.... LG Diablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Hallo und Willkommen, Deine Anforderung ist quasi umgedreht zu der im Thread! Mach bitte einen eigenen Thread hierzu auf! Da ACLs an Verzeichnissen hängen, ist es nicht so einfach, für einen User die ACLs auszugeben. Hierzu müssten quasi sämtliche Laufwerke, Freigaben, Verzeichnisse durchsucht werden nach dem User. Ich persönlich hab hierzu noch kein fertiges Script... Zitieren Link zu diesem Kommentar
diablodevil 10 Geschrieben 24. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2010 Vielen Dank ertsmal für die schnelle Antwort. Gruss Diablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.