aeigb 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo Boardianer, ich habe da mal eine Frage zur Lizenzierung der Enterprise-Version des Windows 2008 R2 Servers: laut Microsoft darf man neben der physikalischen Installation vier Instanzen in virtuellen Maschinen laufen lassen. Sind diese Instanzen auf die Maschine gebunden auf der die physikalische Windows-Installation drauf ist oder gilt das für alle Server insgesamt? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo Die Instanzen sind auf diesen Host (mit der Enterprise Lizenz) gebunden. Es gibt übrigens einen sehr ausführlichen Thread im Board, falls du mehr dazu wissen willst. Via Suche solltest du den schnell finden. Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Oder mit den Worten aus den Product Use Rights: Bevor Sie eine Instanz der Serversoftware unter einer Softwarelizenz ausführen, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Ihrer Server zuzuweisen. Dieser Server ist der lizenzierte Server für die entsprechende Lizenz. ... Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes: • Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen: o eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo Michel, hallo Stephan, also ich habe mir folgendes gedacht und wollte nachfragen, ob das Lizenzrechtlich einwandfrei ist: Server 1: W2K8 R2 Enterprise Server 2: W2K8 R2 Enterprise Server 3: W2K8 R2 Hyper-V (das kostenlose Teil) Die insgesamt 8 Lizenzen für Windows Server sowie die 50 Clients würden mir ausreichen, mehr bräuchte ich daher nicht. Kann ich nun auf dem dritten Server ebenfalls einen der 8 möglichen virtuellen Maschinen laufen lassen? Oder darf ich ihn lediglich als Failover konfigurieren, also nur bei Ausfall von Server1 oder Server2 zum Einsatz kommen lassen? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Die insgesamt 8 Lizenzen für Windows Server Wie kommst du darauf dass du 8 Lizenzen hast? Ich sehe nur zwei Lizenzen... ebenfalls einen der 8 möglichen virtuellen Maschinen laufen lassen? Oder Mit deinen beiden W2K8 R2 EE Lizenzen darfst du jeweils bis zu vier virtuellen Instanzen, Je Lizenz und Gerät (jede Lizenz muss einem Gerät zugewiesen werden) nutzen. Willst du du auf deinem 3. Server ebenfalls virtuelle Instanzen (mehr als die eine die bei der standard Lizenz erlaubt ist) betreiben musst du dafür eine weitere Server W2K8 R2 EE Lizenz kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo aeigb, die Rechnung geht nicht auf. Du hast keine 8 Lizenzen, sondern nur 2. Diese müssen jeweils der entsprechenden Hardware zugewiesen sein. Es ist nicht zulässig, die Instanzen anderweitig laufen zu lassen. Also zwei mal maximal 4 Instanzen. Nicht 3 und 5, 2 und 6 oder gar eine andere Hardware. Wenn du 8 Instanzen hast und diese auf 3 verschiedene Hardware-Server laufen sollen, dann musst du je nach Verteilung unter Umständen alle 8 Instanzen jeweils pro Hardware lizenzieren. Das wären demnach 6 Windows Enterprise-Lizenzen. Für solche Konstellationen sind die Windows Server Datacenter-Lizenzen sinnvoller. EDIT: Okay, zu langsam. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo Dr. Melzer, Wie kommst du darauf dass du 8 Lizenzen hast? Ich sehe nur zwei Lizenzen... Ich habe zwei physische Lizenzen und damit insgesamt 8 virtuelle Lizenzen (je Enterprise 4 Lizenzen) oder nicht? Mit deinen beiden W2K8 R2 EE Lizenzen darfst du jeweils bis zu vier virtuellen Instanzen, Je Lizenz und Gerät (jede Lizenz muss einem Gerät zugewiesen werden) nutzen.Willst du du auf deinem 3. Server ebenfalls virtuelle Instanzen (mehr als die eine die bei der standard Lizenz erlaubt ist) betreiben musst du dafür eine weitere Server W2K8 R2 EE Lizenz kaufen. Also kann ich virtuellen Enterprise-Lizenzen nur auf dem Server laufen lassen, auf dem das physische System installiert ist - sonst gilt die Lizenz nicht. Dann würde mir in diesem Falle ein weiterer physischer Server nicht helfen, es sei denn ich installiere auch dort einen Enterprise Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo Stephan, Hallo aeigb, die Rechnung geht nicht auf. Du hast keine 8 Lizenzen, sondern nur 2. Diese müssen jeweils der entsprechenden Hardware zugewiesen sein. Es ist nicht zulässig, die Instanzen anderweitig laufen zu lassen. Ich meinte ja auch 2 physische und damit 8 virtuelle Lizenzen Wenn du 8 Instanzen hast und diese auf 3 verschiedene Hardware-Server laufen sollen, dann musst du je nach Verteilung unter Umständen alle 8 Instanzen jeweils pro Hardware lizenzieren. Das wären demnach 6 Windows Enterprise-Lizenzen. Wieso 6 Windows Enterprise-Lizenzen wenn ich doch pro Server lediglich 1 Lizenz bräuchte dann wären es bei 3 Server auch "nur" 3 Enterprise-Lizenzen Für solche Konstellationen sind die Windows Server Datacenter-Lizenzen sinnvoller. Wohl doch eher 3x die Enterprise-Variante, da ich dann auf 3 Servern jeweils vier virtuelle Maschinen laufen lassen kann. Bei dem Datacenter müsste ich mindestens 6 Lizenzen kaufen da ich auch 6 Prozessoren einsetzen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Also abschliessend kann man folgendes sagen: Enterprise-Lizenzen sind dann interessant, wenn ich auf jedem Server, der virtualisieren soll, maximal 4 Lizenzen im Einsatz habe und ich Failover haben möchte. Ansonsten muss ich die virtuellen Betriebssysteme einzeln lizenzieren, dann ist es egal, auf welcher Hardware und mit welchem OS (Hyper-V, ESX) und welcher Lizenz der Server läuft. Dann wäre der Hyper-V aber "nur" für kleinere Installationen interessant wenn Failover benötigt wird. Ansonsten wäre die im Server selbst enthaltene Hyper-V Rolle praktisch gleich. Ausnahmen wären "alte" Betriebssysteme, die keinen eigenen Hyper-V haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Dann mal die Gretchenfrage an Euch: Folgende Anforderungen habe ich: ich möchte drei Server mit Failover konfigurieren. Auf diesen drei Servern laufen fünf virtuelle Server. Ferner benötige ich 50 Client-Lizenzen (normale CAL, kein RDP etc). Kaufe ich da "einfach" fünf normale W2K8R2 Standard-Lizenzen sowie die fehlenden 25 Client-CALs oder wie würdet Ihr das machen? Gruß und vielen herzlichen Dank für die etwas ausgeuferte Diskusstion aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Ich meinte ja auch 2 physische und damit 8 virtuelle Lizenzen Nein, es gibt keine virtuellen Lizenzen. Die Enterprise-Lizenzen berechtigen nur zum Betrieb mehrerer Instanzen auf einer Hardware. Also abschliessend kann man folgendes sagen:Enterprise-Lizenzen sind dann interessant, wenn ich auf jedem Server, der virtualisieren soll, maximal 4 Lizenzen im Einsatz habe und ich Failover haben möchte. Ansonsten muss ich die virtuellen Betriebssysteme einzeln lizenzieren, dann ist es egal, auf welcher Hardware und mit welchem OS (Hyper-V, ESX) und welcher Lizenz der Server läuft. Nein, die Lizenzen werden immer einer Hardware zugewiesen. Für ein Failover benötigst du für jede Hardware eine Lizenz pro Instanz. Bei einer virtuellen Maschine, welche durch Failover auf drei verschiedenen Maschinen laufen kann, benötigst du also drei Lizenzen. So kamen auch die sechs Enterprise-Lizenzen zustande. Für Failover-Szenarien lohnen sich deshalb meistens eher die Datacenter-Versionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Ich habe zwei physische Lizenzen und damit insgesamt 8 virtuelle Lizenzen (je Enterprise 4 Lizenzen) oder nicht? NEIN! Du hast ZWEI Lizenzen. Je Lizenz darfst du bis zu vier virtuelle Instanzen, auf dem lizenzierten Gerät, nutzen. Deien ZWEI Lizenzen bleiben aber weiterhin ZWEI Lizenzen! Also kann ich virtuellen Enterprise-Lizenzen nur auf dem Server laufen lassen, auf dem das physische System installiert ist - sonst gilt die Lizenz nicht. Jede deiner ZWEI Lizenzen muss einem gerät (Server) zugewiesen werden. Zu diesem Gerät gehört dann die Lizenz und nur auf diesem Gerät darfst du diese Lizenz nutzen (und alles was an Rechten damit verbunden ist). Dann würde mir in diesem Falle ein weiterer physischer Server nicht helfen, es sei denn ich installiere auch dort einen Enterprise Server. Nachdem du dafür eien DRITTE Lizenz gekauft hast. Ich meinte ja auch 2 physische und damit 8 virtuelle Lizenzen Es git KEINE "virtuellen" Lizenzen! Kaufe ich da "einfach" fünf normale W2K8R2 Standard-Lizenzen sowie die fehlenden 25 Client-CALs oder wie würdet Ihr das machen? Ich würde mir einen Handelspartner suchen der Ahnung von Lizenzen hat und einen Volumenlizenzvertrag abschliessen. Bei der Menge an Lizenzen ist OEM Ware nonsense. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo, habe mich mit Microsoft unterhalten bezüglich der Lizenzierung und bin jetzt, hoffentlich, ein gutes Stückchen schlauer. Habe festgestellt, dass meine Begriffe nicht mit denen in der Lizenz übereinstimmten, aber ich zumindest grundsätzlich das richtige verstanden habe. Bezüglich der Lösung habe ich mich noch nicht entschieden, das muss ich jetzt auch anhand der nackten Zahlen festmachen. Nochmals Danke für die sehr ausführlichen Erläuterungen und wünsche allen ein schönes Wochenende Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Habe festgestellt, dass meine Begriffe nicht mit denen in der Lizenz übereinstimmten, aber ich zumindest grundsätzlich das richtige verstanden habe. Konntest du das klären oder brauchst du von uns noch Input? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo Dr. Melzer, dank Euch und Microsoft habe ich jetzt die "Lizenzproblematik" verstanden und habe mir zwei Angebote geholt für die GF. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.