Jump to content

Frage zur Lizenzierung bei OEM Versionen Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich stellt sich erstmal für mich die Frage, dass bei Kauf eines Windows 2003 Servers 5 Lizenzen dabei sind und ich nicht weiss, ob es pro Server oder pro Gerät / pro User sind.

Pro Server sinnvoll, wenn nur 1 Server im Netzwerk vorhanden ist und nur die maximale Anzahl gleichzeitiger Zugriffe lizensiert werden muss ?

Wenn z.B. 15 Notebooks da sind, aber nur 5 gleichzeitige Verbindungen notwendig sind, brauchen auch nur 5 Lizenzen vorhanden sein ?

Pro Gerät / pro User:

Der Unterschied ist mir klar. Wie funktioniert es allerdings, wenn ich 2 Server habe ? Darf die die gekauften Lizenzen für beide Server verwenden ?

In meinen Augen sind die pro Gerät / pro User Lizenzen ja höherwertiger als die pro Server, da sie doch für alle Server im Netzwerk gelten.

Beispiel:

Ich kaufen 2 OEM Server mit je 5 Zugriffslizenzen. Ich brauche aber insgesamt 10 Zugriffe. Kann ich nun 5 pro Gerät / User Lizenzen dazukaufen und die auf beiden Servern installieren oder muss ich je Server 5 Lizenzen kaufen.

Im zweiten Fall wären es aus meiner Sicht, aber wieder nur pro Server Lizenzen, da ich ja jeden Server einzelnt machen muss.

Ich hoffe dass mich mal jemand etwas aufklären kann, denn auf die häufig verwiesene Lizenzseite, werden Volumenlizenzen behandelt.

Gruß

D@niel

Ich verstehe den Unterschied zwischen Pro Server und Pro Client / User nicht.

Ich würde mich über ein Beispiel in Zahlen freuen, denn das wird mir sicherlich weiterhelfen.

Mein Beispiel:

5 Server (alle Windows 2003) 30 Clients (alle Windows XP)

Server sind OEM ware mit jeweils 5 CALs.

Frage1: Sind die mitgelieferten CALs pro Server oder Pro Client / User ?

Frage2: Wieviele Lizenzen brauche ich, damit alle Clients auf allen Servern zugreifen können

Frage3: Wenn ein DC ausfällt und die Clients sich an einem anderen DC anmelden, ansonsten aber keinen Zugriff auf diesen weiteren DC haben, wieviel Lizenzen benötigt dieser DC ?

Frage4: Wenn ich im Lizenzmanager sehe, dass Pro Client / User Lizenzen verwendet wird, ist es dann ausreichend 30 Lizenzen zu installieren um meine oben genannten Zugriffe zu ermöglichen ?

Frage5: Welche Lizenzen sind teuerer ? Pro Server oder die anderen ?

MCSE/MCSA Windows Server 2003 ... - Google Bücher

Dort werden die Fragen fast alle beantwortet.

Sind die pro Server Lizenzen preiswerter, oder worin liegt ihr Vorteil ?

Ansonsten würde ich auch schon bei einem Server immer Pro Gerät / User auswählen, oder was spricht dagegen ?

Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich zwischen pro Gerät oder pro User umschalten kann ? Geht das im Lizenzmanager des Servers ?

Dort werden die Fragen fast alle beantwortet.

Schön dann können wir uns die Antworten ja sparen. :)

Sind die pro Server Lizenzen preiswerter,

Das sagt dir der Händler deines Vertrauens, wir sind keien Händler und kennen keien Preise.

Ansonsten würde ich auch schon bei einem Server immer Pro Gerät / User auswählen, oder was spricht dagegen ?

In der Regel ist das die bessere Variante, aber das kann im EInzelfall auch anders sein.

Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich zwischen pro Gerät oder pro User umschalten kann ? Geht das im Lizenzmanager des Servers ?

Das entscheidest du bei der Installation und das kann anschliessend (ich meine) nur einmal geändert werden.

Sind die pro Server Lizenzen preiswerter, oder worin liegt ihr Vorteil ?

Die Frage wäre eher "Worin unterscheiden sich die Lizenzen?". Es sind dieselben Lizenzen, also kein Unterschied (auch nicht finanziell).

Falls du 100 Clients mit 100 Benutzern hast und nur 20 zeitgleich auf den Server zugreifen, dann benötigst du bei der "per Server"-Lizenzierung 20 CALs und bei der "per User"- oder der "per-Device"-Lizenzierung 100 CALs. Ist schon ein großer Unterschied.

Kannst du nicht und brauchst du nicht.

Das Einzige, was man an den Lizenzmodi umstellen kann, ist die Umstellung von "Pro Server" auf "Pro Gerät oder Benutzer". Und das ist dann eine endgültige Entscheidung.

Ist zwar noch für 2003, aber es bringt etwas Licht ins Dunkel: ;)

Windows Server 2003 R2 Client Access Licensing Overview

EDIT:

Auch bei 2008R2 nicht wirklich was Neues. Windows Server 2008 R2: Pricing and Licensing

Bsp: 5 Server 20 Clients, je immer 10 gleichzeitge Verbindungen

Pro Server: 5x10 = 50 CALS

Pro Gerät / User: 20 CALS

Vorsicht!

Bei der Lizenzierung per User/Gerät ist es egal wie viele Zugriffe Zeitgleich erfolgen! Du brauchst immer je zugreifendem Gerät/User eine CAL.

Nue bei der Zugriffslizenzierung je Server werden zeitgleiche Zugriffe gerechnet.

Diese Lizenzierungsoption gibt es aber ausschliesslich beim WIndows Server.

Vorsicht!

Bei der Lizenzierung per User/Gerät ist es egal wie viele Zugriffe Zeitgleich erfolgen! Du brauchst immer je zugreifendem Gerät/User eine CAL.

Nue bei der Zugriffslizenzierung je Server werden zeitgleiche Zugriffe gerechnet.

Diese Lizenzierungsoption gibt es aber ausschliesslich beim WIndows Server.

Ich glaube ich hatte mich da nur etwas dünn und unglücklich ausgedrückt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...