DReffects 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Die Meldung tauchte kurz vor / während dem freeze auf. Ist ja auch kein echter Freeze - Maus lässt sich weiterbewegen. Mehr aber auch nicht. Der Pfad ist in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Du schriebst, ein Zugriff auf die Freigaben sei nicht mehr möglich, ist das richtig so? Kann denn noch über das Netzwerk auf den Server selbst zugegeriffen werden, so das die Freigaben noch auftauchen? Ist der Server noch pingbar, per IP? Du schriebst von grauen Bildschirmhintergrund und der noch bewegbaren Maus: War da ein Benutzer angemeldet oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ja, zugriff auf Freigaben ist nicht mehr möglich. Der Kunde meint auch es kündigt sich durch immer langsamer werdendes Speichern z.B. Excel an. Dann nur noch wenige Sekunden und der Zugriff ist nicht mehr möglich. Ich war leider noch nie live vor Ort als es passiert ist. Bzgl. des Pingens kann ich daher nichts bestimmtes sagen. Am Server selbst ist wenn dann der Administrator angemeldet und der Server gesperrt. Ich komme wenn der Zustand auftritt auch nicht mehr per RDP aufs gerät, Internet bei den Clients funktioniert auch nicht mehr (Server ist DNS im Netzwerk). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) Ich meine mich zu erinnern an "grauer Hintergrund, nach bewegbarer Mauszeiger und sonst nichts mehr". Ich weiss es aber nicht mehr wirklich, was habe ich damals gemacht, ob ich das Benutzerptofil des Administrators erneuert oder letztendlich den Server neu installiert habe. Wie wäre es zu probieren, den Server mal längere Zeit ohne Benutzeranmeldung und Sperrung zu lassen, Anmeldung nur bei administrativen Arbeiten, danach wieder Abmeldung? bearbeitet 23. Februar 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hm das könnte ich versuchen. Vielleicht bringt das ja was... Obgleich es total bescheuert wär ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) Führt der gesperrte Benutzer irgendein Programm oder sowas aus, möglicherweise der Taskplaner im Kontext des Benutzers? Verdächtig ist, das selbe Problem hat doch schon beim alten Server hat bestanden (oder doch nicht?). Läuft da z.B. ein Skript, eine Batch in einer Endlosschleife? Führt der Administrator z.B. automatisch eine Dasi aus per Batch, werden die Prozesse wirklich beendet? bearbeitet 23. Februar 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Die Sicherung läuft über die Windows SBS integrierte Sicherungsengine aber die wird immer erfolgreich durchgeführt (ende ist da irgendwann 3 uhr nachts, der letzte freeze war um 12:30 Mittag) ansonsten läuft noch einmal die Woche via Taskplaner ein Defrag, aber auch da hab ich jetzt keine Unregelmäßigkeiten gesehen zudem der Task auch nachts läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Und die Defragmentierung läuft im Kontext mit dem Administrator, unter dessen Konto? Was wird denn da defragmentiert, die Systemplatte, das Plattenarray für die Daten? Oder gibt es da nur eine Platte mit mehreren Partitionen, oder sind System und Daten auf einer Partition? Ich habe die von mir betreuten Server schon lange nicht mehr auf Fragmentierung geprüft, habe bisher auch keine Verlangsamung bemerkt beim Speichern nach Downloads oder beim Zugriff für Installationen, die User haben sich auch nicht beklagt. Bei leistungsgerechten Systemen sollte Fragmentierung auch keine Rolle spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Installiere einmal den SBS 2003 Best Practise Analyzer. Eventuell sagt der Dir etwas. PS: Switch ist immer noch der alte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Wie schaut es dann aus mit dem freien Platz auf den Platten, besonders auf der Systemplatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 24. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Moin, achtung wir hatten vor kurzem wegen NOD32 einen kompletten Stillstand eines sonst tadellos laufenden und installierten SBS Servers. Nach MS-Call wars der Virenscanner der den SBS lahmlegte ich habs nicht komplett verfolgt weil ich da nicht direkt in den Fall involviert war. Daher würde ich mal den Scanner deinstallieren und eine Testversion eines anderen Herstellers dafür verwenden. PS: Bitte immer auf die Excludes achten https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/virenscannerkonfiguration-dc-s-irgendwas-besonderes-beachtet-68541.html lg Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
DReffects 10 Geschrieben 10. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2010 Es war inzwischen wieder zwei mal soweit. Hänger auch ohne angemeldeten Admin-User am Server. Der Kunde beschreibt das immer so: Das speicher in Excel wird immer und immer langsamer: 5 sekunden, 20 sekunden, dann einige Minuten, währenddessen meldet Excel 'keine Rückmelung'. Irgendwann ists dann doch gespeichert. Oder eben es hängt alles, man muss die Clients mittel Taskmanager aus dem Execel würgen, was auch nicht immer gelingt. Server ist dan nur noch grauer Bildschirm mit Maus. Kunde meint, es passiere zu 99% aller Fälle wenn er im Excel was speichert. Sobald er die ersten Verzögerungen beim speichern Merkt dauert es nicht mehr lange. Manchmal schafft er es dann noch die Clients runterzufahren. Installiere einmal den SBS 2003 Best Practise Analyzer.PS: Switch ist immer noch der alte? Nein, bereits in der dritten Generation getauscht. BPA lief schonmal ergab nichts. Und die Defragmentierung läuft im Kontext mit dem Administrator, unter dessen Konto? Was wird denn da defragmentiert, die Systemplatte, das Plattenarray für die Daten? Oder gibt es da nur eine Platte mit mehreren Partitionen, oder sind System und Daten auf einer Partition? Defragmentiert wird sowohl System als auch Datenpartition. Der Kunde setzt drei Anwendungen mit größeren Datenbanken und ~500k Bilddateien ein, die alle vier Wochen komplett neu auf die Platte gezogen werden. Dabei kommt es verständlicherweise zu massiver Fragmentierung. Das ganze ist ein Basic Raid1 System mit zwei Platten. Wie schaut es dann aus mit dem freien Platz auf den Platten, besonders auf der Systemplatte? Unmengen. Moin, achtung wir hatten vor kurzem wegen NOD32 einen kompletten Stillstand eines sonst tadellos laufenden und installierten SBS Servers. Nach MS-Call wars der Virenscanner der den SBS lahmlegte ich habs nicht komplett verfolgt weil ich da nicht direkt in den Fall involviert war. Daher würde ich mal den Scanner deinstallieren und eine Testversion eines anderen Herstellers dafür verwenden. PS: Bitte immer auf die Excludes achten https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/virenscannerkonfiguration-dc-s-irgendwas-besonderes-beachtet-68541.html lg Gadget Sehr guter Link, vielen Herzlichen Dank! Das wird die aller Letzte Option sein, den Scanner mal komplett zu deaktivieren. Jedoch ist von NOD32 keinerlei Firewallkomponente installiert (Wir hatten am alten server die 2.7er Version noch im Einsatz die eigentlich seit Jahren stabil läuft, auf dem neuen jetzt seit einigen Monaten Version 4, hat aber nix verändert) - drum wundern mich die Ereignisprotokollmeldungen von wegen Netzwerkkarte weg umso mehr. Gibts beim SBS evtl. irgend so ein dämliches Limit mit halboffenen TCP/IP Verbindungen wie damals bei XP das zum Problem wurde bei zu viele Freigaben? Es laufen halt drei MSSQL und ein Pervasive SQL Server auf dem Gerät für diese supergeilen KFZ Anwendungen, vielleicht gibts da einen Engpass? Vielen Dank für Eure Ratschläge!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ja, das Problem mit dem NOD32 ist hier mehrfach bereits besprochen. Ich hatte das Problem mit 3 Servern die sich einfach so mal weggehängt haben. Es konnten keine Fehler nachgewiesen werden. Dann hatte ich die Faken dicke und habe den NOD32 4 raus geschmissen und gegen den AVIRA SB Suite ersetzt. Seit dem keine Probleme mehr. Der Fehler des NOD32 ist bekannt bei ESET aber es gibt keine Lösung. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 11. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Schon überraschend das es nach 1 Jahr noch keine Lösung gibt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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