sharp69 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, ich hab ein problem mit meinem SMTP-Server auf einer W2k8-Maschiene. Ich finde leider keinen Weg die ausgehende IP-Adresse für den SMTP festzulegen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die IP auf dem ersten Tab (General) is offensichtlich nur für eingehende SMTP-Kommunikation. Danke Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo. Das verstehe ich nicht ganz. Was genau willst du erreichen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharp69 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Der Server hat mehrere IP-Adressen. Ich möchte aber das er über eine ganz bestimmte sendet. Reverse DNS als Stichwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo. Reverse DNS als Stichwort Heißt das, dass der Server mit einer Netzwerkkarte direkt im INet hängt und nicht hinter einer Firewall steht? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharp69 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Ne ne, der ist in einer gerouteten DMZ hinter einem ISA. Mein Problem ist nur, daß er auf der falschen IP "Funkt". (ISA=Router) bearbeitet 9. Dezember 2009 von sharp69 Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Was ist das für ein SMTP-Service? Was läuft da noch bzw. warum hat der Server mehrere IPs? Evtl. wäre der ISA als ausgehendes Relay eine Möglichkeit. Configuring an Inbound and Outbound SMTP Relay to Complement ISA 2004 Firewall Protection for Exchange Servers Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Das sollte doch über die Routingtabelle regelbar sein. Standardroute -> Interface nach extern Route für interne IPs -> Interface nach intern ... oder missverstehe ich Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharp69 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Was ist das für ein SMTP-Service? Der von MS. Was läuft da noch Diverse Webseiten. bzw. warum hat der Server mehrere IPs? Weil aus diversen gründen (fast) jede Webseite eine eigene IP hat. Das mit dem Relay muss ich mir mal ansehen. Ohne unhöflich sein zu wollen, aber ich suche eigentlich nur nach dem Schalter "ausgehende IP=x.x.x.x" mehr will ich eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharp69 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Das sollte doch über die Routingtabelle regelbar sein.Standardroute -> Interface nach extern Route für interne IPs -> Interface nach intern ... oder missverstehe ich Problem? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Kiste hängt nur in einem Netz (mit öffentlichen IPs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Das funktioniert afaik nicht. Der IP Stack von Windows "kann das nicht", und alles was am Routing ansetzt wäre nicht wirklich stabil. Der ISA 2006 Nachfolger kann das dann bspw. Oder jeder Cisco Router ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Ohne unhöflich sein zu wollen, aber ich suche eigentlich nur nach dem Schalter "ausgehende IP=x.x.x.x" mehr will ich eigentlich nicht. Da es den aber nicht gibt, wollte ich zumindest eine Alternative vorschlagen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Evtl. hilft es, in den erweiterten Netzwerkeigenschaften die Reihenfolge der 'Verbindungen' anzupassen. Alternativ könntest Du die Adresse im DNS registrieren über welche der Server aktuell versendet. Diese sollte sich ja nicht so oft ändern. Alternative 2: Alle IPs auf eine Karte binden, dann sollte der Server über die primäre IP versenden und diese sollte registriert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharp69 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Evtl. hilft es, in den erweiterten Netzwerkeigenschaften die Reihenfolge der 'Verbindungen' anzupassen.Alternativ könntest Du die Adresse im DNS registrieren über welche der Server aktuell versendet. Diese sollte sich ja nicht so oft ändern. Alternative 2: Alle IPs auf eine Karte binden, dann sollte der Server über die primäre IP versenden und diese sollte registriert sein. AHHHHHH, da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Das Problem hatte der W2k3 ja auch schon!! Er nimmt für den SMTP einfach immer die Adresse die als erstes eingetragen wurde!! Man, wieder ein typischer MS-Fall von "It's not a bug, it's a Feature!". Die haben das also noch immer nicht auf die Reihe bekommen. Das werde ich jetzt gleich mal testen und ich Wette es wird klappen. Danke für's Wachrütteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.