leg 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo allerseits, wieder mal ein merkwürdiges Phänomen. Letztens bei einer Analyse im Netz mittels Wireshark: Ich sehe IP Kommunikation, die mich gar nichts angeht - nämlich von Clients, DCs, und Mailbox Servern an und unsere zwei Exchange 2007 Client-Access/Hub-Transport Server. Das geht soweit, dass ich selbst Datenverkehr von anderen Standorten sehen kann. Witzigerweise sehe ich ausschließlich Pakete, in denen einer der Access/Transport Server Ziel ist. Also nur eine Seite der Kommunikation. Ich kann ausschließen, dass - ich auf einem Mirror Port stecke: andere Ports getestet - die Exchange Server auf Mirror Ports stecken: andere Ports getestet - es an Router/Firewall des Standorts liegt: ich sehe auch Pakete von lokalen Systemen Also kann das doch nur an den Servern selbst bzw. deren Konfiguration / Netzwerkkarten liegen. Leider finde ich nichts, was dieses Problem verursachen könnte. Das ganze erscheint mir eh schon viel zu abgefahren. Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte? Vielen Dank stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Sind diese Server irgendwie als NLB-Cluster konfiguriert? Mit Multicast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
leg 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Ja, laufen als NLB. Allerdings ist bei beiden Systemen Unicast im Network Load Balancing Protokoll ausgewählt. Ist aber eine gute Spur, ich forsche mal weiter ob da vielleicht was falsch läuft. Danke stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo Stephan, sind die beiden NLB Knoten vielleicht auf VMware ESX virtualisiert? Ich meine da mal was gehört zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
leg 10 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Nein, ist physik - nette HP DL 380 G5 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
leg 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo, hat noch jemand eine Idee? Das ist schon komisch, dass ich nur eine Richtung des Verkehrs sehe. Ich will natürlich eigentlich keine sehen, aber naja... mysteriös das ganze. Das ist ja schon arg sicherheitsbedenklich... Danke stephan edit: Ok, etwas Lektür hilft - es muss wohl alles so sein :) http://www.msxfaq.de/cluster/nlb.htm http://www.msxfaq.de/e2007/casnlb.htm Werde noch weiter recherchieren.... bearbeitet 10. Dezember 2009 von leg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hi, sind irgendwelche Ports auf mirror eingestellt? Habt Ihre WLan access Points in diesem Netz? (bei manchen Systemen führt das zu einem ähnlich gelagerten Problem) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.