HerrPaschulke 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hi, habe vor unsere Exchange 2007 SP1 Server auf SP2 zu bringen. Habe beim Download schon gesehen dass es SP2 nur als Komplett-Installation-Paket gibt. Also nicht einfach nur das Service Pack. Wie läuft den die Installation ab? E2K7SP2EN64.exe ausführen und der macht dann alles von alleine wie man es von Service Packs für Windows gewohnt ist? Oder ist das wie ne "Neuinstallation"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo HerrPaschulke, das Paket kann sowohl zum Update, als auch zur Neuinstallation verwendet werden. In der Regel läuft die Service Pack Installation ohne Probleme, befolge einfach die Anweisungen in dem zugehörigen KB-Artikel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Noch als kleine Anmerkung: Wenn auf der Maschine die IMF-Antispam-Definitionen installiert werden (Üblicherweise auf Edge-Servern und Multirole-Servern in SBS-Deployments), dann kann die Deinstallation all der MSI-Packages schon eine weile dauern (bis zu 30 Minuten auf einem unserer Edge). Einfach warten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 ok thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 bei einem CCR eine ganz schön komplizierte Geschichte, aber hat nun doch hingehauen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 17. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Von nem CCR war aber oben keine Rede ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hey, wäretoll, wenn du deine vorgehensweise etwas schildern könntest. Dieses Update steht mir auch noch bevor, zusätzlich dazu auch noch das NLB der HubTransport/ClientAccess Server davor. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die vorgehensweise angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hi Mag, hast du die Release Notes schon gelesen? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ee7829a3-0ae8-44de-822c-908cd1034523&displaylang=en Zum CCR gibts folgende Hinweise: Upgrading Clustered Mailbox Servers to Exchange 2007 SP1 or SP2: Exchange 2007 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hallo Brainstorm, vielen Dank für den Link, den hatte ich schonmal. Die Reihenfolge usw ist klar. Der kommt nun in die Akten. Was nicht so gut dokumentiert ist, ist ein HTCA NLB. Da vermischt sich ja die Reihefolge unweigerlich. Hast du dazu eine Info? Das wäre klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 puuuhhhhh, das war ja nun doch schon letztes Jahr :D also wir haben ein CCR, NLB mit HubTransport und ClientAccess Rolle und noch n Edge in unserer DMZ. Haben zuerst die zwei HT/CA NLBs und den Edge auf W2K8SP2 genommen, Reihenfolge war hier egal, dann E2K7SP2 auf einem NLB um zu schauen ob alles i.O. war (Eventlogs gecheckt etc) und dann den zweiten NLB und den EDGE auf E2K7SP2. Unser Edge musste dann noch n Update für Forefront-Security for Exchange bekommen war aber auch Standard. So dann waren die CCRs dran. Erst W2K8SP2, immer auf dem passiven (weiss nicht mehr genau ob wir nicht die Exchange-Dienste auf dem passiven zu installierendem Knoten beendet hatten). Dann E2K7SP2, wir sind nach diesem Artikel hier vorgegangen: How to Upgrade a Clustered Mailbox Server in a CCR Environment to Exchange 2007 SP1 or SP2: Exchange 2007 Help Das Update-Rollup 1 für E2K7SP2 haben wir uns dann erst mal ersparrt, die ganze Aktion lief einige Stunden. Lief alles weitestgehend reibungslos. Falls Update noch nicht erfolgt => Viel Erfolg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo, nun wollte ich unsere Erfahrung hier noch kurz niederschreiben und sehe dass du auch geschrieben hast. Danke dafür schon mal. Zuerst kurz unsere Struktur - 2DCs firma.de (w2k3r2 sp2) - 2DCs sub.firma.de (w2k3r2 sp2) - Ex07 CCR und ein NLB mit HubT und CA mit SP1 Meine Vorgehensweise war wie folgt: - Auf dem firma.de DC habe ich die Schemaerweiterung getrennt vom Update durchgeführt c:\e2k7sp2de64\setup.com /PrepareAD ~15Minuten c:\e2k7sp2de64\setup.com /PrepareDomain c:\e2k7sp2de64\setup.com /PrepareDomain:sub.firma.de Danach war das Update auf dem HTCA NLB relativ simpel Über die GUI gestartet dauerte ~25Minuten. Lief gestern abend problemlos durch. Auch der Zugriff über den ISA funktionierte danach weiter. Das Mailbox Update folgt noch. Bis bald :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Das Mailbox Update folgt noch. Bis bald :) na dann viel Erfolg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Leider ging das Editieren des letzten Beitrags nicht mehr: -- Update -- Die Mailboxrolle war genau so einfach wie der Rest. Wenn man die Anleitung von MS How to Upgrade a Clustered Mailbox Server in a CCR Environment to Exchange 2007 SP1 or SP2: Exchange 2007 Help oder von MSXFAQ MSXFAQ.DE - E2007 SP2 zu Rate zieht, ist alles gesagt. Sie unterscheiden sich allerdings leicht, bei MS wird geraten den Remoteregistry Dienst neuzustarten. Und der Hinweis von MSXFAQ dass sich Firewalleinträge erstellen, ergab sich bei mir irgendwie nicht. Die Downtime des Dienstes war gerade mal 2-3 Minuten Ich hoffe das hilft etwas. Grüße Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.