masterschenk 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo zusammen, ich weiß im Moment leider nicht weiter. Wenn ich einen SBS habe, kann ich per RDP von einem externen Standort (andere Stadt) darauf zugreifen und arbeiten oder brauche ich für so etwas einen Terminalserver? Wäre klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Grüße und danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Dafür brauchst du einen Terminalserver. RDP kann beim SBS nur für die Administration verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterschenk 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Danke Dir für Deine Antwort. Unterscheidet sich der Terminalserver von einem normalen Server denn irgendwie? Oder setze ich einen Server 2003/2008 auf und installiere dann Zugriffslizenzen? Sorry, aber mit Terminalserverlizenzen kenne ich mich nicht so gut aus. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord88 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Du installierts auf einen vorhanden Server den "Terminal Server" . Dort kannst Du dann die entsprechenden Zugriffslizenzen hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterschenk 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 OK, danke. Ich meine mich zu erinnern, dass ich aber auch auf dem SBS einen Terminalserver installieren kann. Ist das richtig? Wenn ja, wie wird das sinnvollerweise gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo, du kannst auf dem SBS die Lizenizierung für die Terminalserver installieren, das macht auch Sinn. Den Terminalserver selber kannst du nur auf einem Windows Standard / Enterprise / Datacenter Edition installieren, nicht aber auf einem Small Business Server Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterschenk 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo, du kannst auf dem SBS die Lizenizierung für die Terminalserver installieren, das macht auch Sinn. Den Terminalserver selber kannst du nur auf einem Windows Standard / Enterprise / Datacenter Edition installieren, nicht aber auf einem Small Business Server Standard. Das heißt ich installiere mit dem SBS den Terminalserver mit und den eigentlichen Terminalserver installiere ich mit Windows Standard auf einer anderen Maschine? Dann brauche ich aber noch User Cals, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Das heißt ich installiere mit dem SBS den Terminalserver mit Nein, du kannst nur den Lizenzserver auf dem SBS installieren und einrichten. Terminalservices im Anwendungsmodus sind auf einem SBS nicht installierbar. und den eigentlichen Terminalserver installiere ich mit Windows Standard auf einer anderen Maschine? ja, mit einem zusätzlicne Windows Server. Beim Kauf des SBS 2008 Premium ist dieser 2. Server als W2K8 Standard-Lizenz schon enthalten. Dann brauche ich aber noch User Cals, oder? Du benötigst für jeden User/jedes Device SBS-CALs und zusätzlich für jeden User, der auf den TS zugreift TS-CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterschenk 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Nein, du kannst nur den Lizenzserver auf dem SBS installieren und einrichten.Terminalservices im Anwendungsmodus sind auf einem SBS nicht installierbar. ja, mit einem zusätzlicne Windows Server. Beim Kauf des SBS 2008 Premium ist dieser 2. Server als W2K8 Standard-Lizenz schon enthalten. Du benötigst für jeden User/jedes Device SBS-CALs und zusätzlich für jeden User, der auf den TS zugreift TS-CALs. Ok, ich glaube ich habs verstanden :) Auf dem zusätzlichen Windows Server konfiguriere ich dann die Terminaldienste auf den SBS Server wo die Lizenzen installiert sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 ... genau so kannst du es machen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.