blutgraf 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo, ich habe eine Frage zu Datenbankservern. Verwendet von euch jemand noch 4 oder 8 Sockel Server. Da ich mich schon länger Frage ob das überhaupt noch Sinn macht? Ist es nicht preiswerter statt einen 4 Sockelserver 2 Dual Sockelserver zu verwenden! Welche erfahrungen habt ihr gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Das ist eine Frage der Anforderungen die du hast. Die Datenbank eines ERP kannst du in den meisten Fällen nur auf einer Machine laufen lassen, da bringen dir zwei Dual-Socket Server weniger. Aber grundsätzlich gilt: Mit einem Dual-Socket Server kann man eigentlich jeden Anwendungsfall in einem Kleinunternehmen abdecken. In grösseren Unternehmen wo 4-Socket Server Sinn machen arbeiten dann auch die entsprechenden Spezialisten die das Sizing im Griff haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 ... ich werfe auch mal das Thema Lizenzierung in den Raum. Das ist auch ein Punkt wenn du den Betrieb auf 2 Maschinen verlagern willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hi, rein von der Hardware her sind zwei 2 Socket Maschinen in aller Regel (bei HP bin ich mir Sicher) günstiger als ein 4 Socket System. Wenn deine Datenbank also Clusterfähig ist bzw. aufgeteilt werden kann, dann fährst du (unter Berücksichtigung der Lizenzmehrkosten, Wartungskosten etc) u. U. billiger als mit einer großen Box. Je nach Umgebung kannst du durch zwei "kleine" zwei Socket Maschinen auch noch die Ausfallsicherheit der Umgebung erhöhen. Um jedoch entscheiden zu können ob es unter dem Strich wirklich günstiger ist, muß man die Vorliegende Anwendung genau betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 13. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Bei Dual-Socket werden bei Intel die preiswerteren XEON DP Prozessoren verwendet. Für 4 Sockel sind es die XEON MP Prozessoren, die deutlich teurer verkauft werden. (war zumindest mal so). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.