aeigb 11 Geschrieben 12. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hallo Boardianer, ich plane wie bereits geschrieben eine Hyper-V R2 Landschaft mit drei Servern. Diese möchte ich natürlich elegant und optimal verwalten. Jetzt habe ich bei meinen bisherigen Tests den Hyper-V-Manager benutzt, lese aber im Forum des öfteren vom SCVMM - finde aber keine genauen Informationen im Web und die Testversion, welche ich installiert habe, zeigte mir nur wenige Vorteile wie z.B. die Einstellung der CPU-, Festplatten- und Netzwerk-Priorität gefunden. Hat jemand eine Liste bzw. einen Thread, den ich nicht gefunden habe, in dem die Vorteile und Möglichkeiten des SCVMM beschrieben werden. Mich interessiert vor allem die Möglichkeit der Benutzung der Kommandozeile bzw. der PowerShell, da ich per Skript einiges automatisieren möchte. Auch die Möglichkeit zeitgesteuerte Tasks durchzuführen (verschieben von Maschinen, pausieren, starten etc) ist für mich von interesse. Schönes Wochenende aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Hi, der SCVMM bietet wesentlich mehr Verwaltungsoptionen und Funktionen als der Hyper-V Manager. -> http://www.microsoft.com/systemcenter/virtualmachinemanager/en/us/features.aspx -> System Center Virtual Machine Manager: Videos Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Hallo Daniel, danke für den Link, habe ihn mir gerade angesehen. Da ist einiges drin und ich teste das mal mit meiner neuen Umgebung. Schönen Sonntag aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 16. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo, muss man das Teil kaufen oder ist es ein kostenloses Addon? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo, muss man das Teil kaufen oder ist es ein kostenloses Addon? danke Hi, den System Center Virtual Machine Manager musst du kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 17. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Wenn man nur 1 oder 2 Hyper-V Server hat bringt der SCVMM nichts. Aber wenn man eine größere Umgebung (20-30 Hyper-V Server) hat lohnt sich das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Der SCVMM lohnt sich eigentlich immer. Bei bis zu 5 Virtualisierungshosts reicht aber die Virtual Machine Manager 2008 Workgroup Edition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 17. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Genau! Denn SCVMM bietet interessante neue Funktionen für Hyper-V, wie zum Beispiel: - PowerShell - P2V, V2V - Quicl Storage Migration - Self Service Portal - PRO Tips - und vieles mehr Die erwähnte Workgroup Edition ist auch preislich in einem attraktiven Rahmen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Houbi 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Ganz geil finde ich auch das man VMware VirtualCenter direkt anbinden kann. Ein Schelm wer sich dabei böses denkt.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.