Rico1606 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hallo, hat jemand Erfahrung beim verändern der Partitionen gespiegelter NTFS Platten unter w2k? Mein Problem ist, das die 2. Part. zu klein ist, ich aber bedenken wegen der Spiegelung hab.... ... für Tips wäre ich recht dankbar! MfG, Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Manuell an beiden Platten die Patitionsgröße ändern, würde ich Dir nicht empfehlen. Löse die Spiegelung doch einfach auf, ändere die Partitionsgröße und bau danach eine neue Spiegelung auf. Das funktioniert auf jeden Fall (zumindest was die Spiegelung betrifft). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 (*auch hier stimm zuschauer zu* :)) Inhalt (doppelt) sichern, Spiegelung auflösen, Part. löschen und größer neu anlegen, Daten auf Spiegelung zurücksichern. Sicherste Methode, alles andere ist Risiko ("Wie viele heile Dateien dürfens denn sein nach der Vergrößerung?") Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Hi Olaf ! Ich geh eher davon aus, daß Rico1606 mit einem Drittanbietertool die Partitionsgröße ändern will (pqmagic oder sowas). In den meisten Fällen geht das auch, die anderen melden sich hier im Board. Dein Weg ist der von MS vorgesehene Weg - Olaf, ich bin begeistert, Du hast die MS-Doktrin akzeptiert ! :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 :D:D Was heisst akzeptiert? Es ist der durch Evaluation erprobte einzig sichere Weg, seine Daten nicht ins Nirwana zu schießen. :) So schön PQMagic und all die anderen Dinger in der Werbung tönen, so sicher versagen sie in 50 % der Fälle. (leider) Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 also, das stimmt sicher nicht. seit version 4 nutze ich pq partition magic und version 4 war auch die einzige, die je probleme gemacht hat. keine ausfälle mit pm > v4, aber dafür in der tat echten datenverlust mit drive image pro 6(4) - und das data deploy hat mich auch nicht überzeugt - aber auf partition magic lasse ich nichts kommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rico1606 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ja, ich habe da wirklich an pm gedacht. Da ich auch mit den alten Vers. schon probleme hatte, habe ich schon lange nichts mehr damit gemacht. Von daher weiss ich nicht wie gut/zuverlässig die neueren sind. Aber ich denke, wenn ich die Spiegelung aufhebe, die Daten zusätzlich noch auf eine andere HD komplett sichere, und dann die 2 erweiterten mit pm mir anpasse, dürfte das doch wohl gehen. Was ich mir auch schon gedacht habe: Zu der MS variante: Spiegelung aufheben, 1. HD ausbauen in ein anderes Sys hängen, Daten von 1. HD von D:\ u. E:\ auf das Sys sichern, D:\ E:\ löschen, neu Part. u Daten zurücksichern. Da dürfte eigendlich nichts schief gehen, oder? Für eine rege Diskussion bedankt sich, Richard ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Ich würde niemals in einem Produktivsystem PM oder sowas dranlassen. Habe mal gesehen, dass sich das nach 3 Monaten mörderisch gerächt hat. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 *schmoll* ihr immer mit euren produktivsystemen ;) da kann ich jetzt gar nicht wiedersprechen, weil bei mir kein system länger als 2 - ausnahmsweise 30 wochen stehen muss. *weiter_schmoll* Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Original geschrieben von Rico1606 Zu der MS variante: Spiegelung aufheben, 1. HD ausbauen in ein anderes Sys hängen, Daten von 1. HD von D:\ u. E:\ auf das Sys sichern, D:\ E:\ löschen, neu Part. u Daten zurücksichern. Da dürfte eigendlich nichts schief gehen, oder? Ja, so sollte es gehen, allerdings mußt Du am Ende wieder 2 Partitionen (D: und E: ) haben. Wenn Du C: (die Systempartition- nehm ich mal an) nicht anfäßt, sind eigentlich keine Problem zu erwarten. Zur Sicherheit hast Du bei der Vorgehensweise ja auch noch die originale, gespiegelte Platte da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.