Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Servus, auf eine bestehenden Server lief ein 2k3 Std Server mit Citrix, den wir virtualisiert haben, das Warum würde jetzt ein bischen zu weit gehen. Der Server wurde aufgemotzt mit RAM, dann 2k8 R2 Server drauf, Hyper-V Rolle installiert. Soweit Alles kein problem. Das System ist heute morgen wieder online gegangen. Leider gibt es jetzt ein Performance-Problem, das sich durch immense Systemlast äußert. Darauf hin habe ich den Process-Explorer drauf gemacht, und konnte einen Prozess namens "Hardware Interrupts" ausmachen, der dauerhaft ca. 50% CPU-Last verursacht. Das dieser Prozess erf. ist habe ich mittlerweile mitbekommen. Nur so kann das ja nicht bleiben. Jemand ne Idee? Krombi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Du musst schon ein wenig mehr über die Hardware schreiben und was Du genau wie virtualisiert hast. Welche Software wurde installiert, die nicht zum Lieferumfang der Windows-DVD gehört ? Möglicherweise verwendet irgendein Treiber (IDE ?) keinen DMA-Modus. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 (bearbeitet) Du musst schon ein wenig mehr über die Hardware schreiben und was Du genau wie virtualisiert hast. Virtualisiert habe ich mit disk2vhd. Hardware: 3x SATa-Platte in einem RAID5, 2phy. CPUS XEON E5310, 20GB RAM Welche Software wurde installiert, die nicht zum Lieferumfang der Windows-DVD gehört ? Auf dem 2k8 Server läuft keine Dritt-Anbieter Software. Möglicherweise verwendet irgendein Treiber (IDE ?) keinen DMA-Modus. Da stehe ich jetzt auf'm Schlauch. bearbeitet 14. Dezember 2009 von Necron falsches Zitieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Ist das richtige Serverhardware? Wenn nein, evtl. dieses Problem: Virtual PC Guy's WebLog : Bad Performance with High-End Graphics and Hyper-V Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hi, hast du die HW Interrupts eigentlich auf dem Host oder in der VM? Welche Treiber hast du zuletzt installiert? Sind die Treiber aktuell und Zertifiziert? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 @Krombi666 Bitte editiere deinen Beitrag, so dass man das zitierte von zahni auch erkennen kann!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Jo, das ist extra Serverhardware.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo, disk2vhd zu verwenden ist nicht die beste Idee. Hast Du die Hyper-V v2 Integrationskomponenten installiert? Wurde die HAL dabei entsprechend ausgetauscht? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hi, hast du die HW Interrupts eigentlich auf dem Host oder in der VM? Welche Treiber hast du zuletzt installiert? Sind die Treiber aktuell und Zertifiziert? Grüße Nur in der VM...Welchen Treiber ich im 2k8er-System als letzes installiert habe wiess ich offen gestanden nicht mehr....Aktuell ja, zertifiziert kann ich nciht mit Bestimmtheit sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo, disk2vhd zu verwenden ist nicht die beste Idee. Hast Du die Hyper-V v2 Integrationskomponenten installiert? Wurde die HAL dabei entsprechend ausgetauscht? ASR Jau, wurde gemacht. Warum nicht die beste Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Die hohe Last auf den Interrupts deutet in der Tat auf fehlende Treiber hin. Als erstes würde ich auf die Storage-Treiber fürs Raid tippen. Ggf. davon die neuste Version installieren. Hat der Controller ein Backup-Modul und wenn ja, ist der Schreibcache aktiviert? Eventl. auch Netzwerk-Treiber, aber eher Storage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hardware: 3x SATa-Platte in einem RAID5, Welcher Controller ? Hoffentlich kein Intel OnBoard RAID. BTW: Einen Citrix-Server zu virtualisieren ist nicht unbedingt die Beste Idee. Welcher HD-Controller wird in der VM verwendet (im gerätemanager nachschauen) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Die hohe Last auf den Interrupts deutet in der Tat auf fehlende Treiber hin.Als erstes würde ich auf die Storage-Treiber fürs Raid tippen. Ggf. davon die neuste Version installieren. Hat der Controller ein Backup-Modul und wenn ja, ist der Schreibcache aktiviert? Eventl. auch Netzwerk-Treiber, aber eher Storage. Treiber sind entsprechend installiert, mit Datum vom 24.03.2009. Gibt keine aktuelleren. Nein, kein Backup Modul. Schreibcahe: Ist ausgeschlatet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Welcher Controller ? Hoffentlich kein Intel OnBoard RAID. BTW: Einen Citrix-Server zu virtualisieren ist nicht unbedingt die Beste Idee. Welcher HD-Controller wird in der VM verwendet (im gerätemanager nachschauen) -Zahni Warum keine gute Idee? Das würde mich jetzt interessieren. In der VM: Virtual HD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 BTW: Einen Citrix-Server zu virtualisieren ist nicht unbedingt die Beste Idee. In manchen Fällen vielleicht nicht, aber in den meisten Fällen ist es kein Problem. Ganz im Gegenteil. Bei mehrere XenApp-VMs auf einer Hardware erreicht man eine wesentlich bessere Auslastung. (Und unter XenServer rennen die VMs dank der Optimierung für XenApp.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.