Anaconda 10 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo zusammen Da mein Wissen über VB und Makros eher beschränkt ist, hoffe ich, Ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich möchte mit einem Makro eine Bilddatei in Word einfügen und diese sollte gleich an der richtigen Position im Dokument erscheinen (z.b. 3cm vom rechten Rand entfernt und 5cm vom oberen Rand entfernt) Kann mir jemand sagen wie das Makro aussehen muss? Vielen Dank für die Hilfe. Grüsse Anaconda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo, am Einfachsten den Vorgang erst mal als Makro aufzeichnen. Bei mir kam dabei was in dieser Art raus: Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _ "\\server\Bilder\Bild.JPG", LinkToFile:=False, _ SaveWithDocument:=True ActiveWindow.ActivePane.VerticalPercentScrolled = 0 Selection.ShapeRange.IncrementLeft 150 Selection.ShapeRange.IncrementTop 9 Was für Werte bei "Increment" stehen müssen... evtl. einfach ausprobieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anaconda 10 Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Salü Cybquest Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ich werde dann schreiben ob es geklappt hat. Vielen Dank. Gruss Anaconda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anaconda 10 Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Salü Cybquest Leider bekomme ich beim Ausführen des Makros immer eine Fehlermeldung: "Objekt erforderlich" und es wird der Abschnitt "Selection.ShapeRange.IncrementTop -50" markiert. Kennst du eine Lösung? Vielen Dank. Gruss Anaconda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 15. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Hi Anaconda, hab mal ein bissle rumgegoogelt und probiert. Hier was Neues: Sub Makro1() Dim s As InlineShape Dim cs As Shape Set s = Selection.InlineShapes.AddPicture(FileName:= _ "\\server\bilder\bild.gif", LinkToFile:=False, _ SaveWithDocument:=True) Set cs = s.ConvertToShape With cs cs.WrapFormat.Type = wdWrapBehind cs.Top = 50 cs.Left = 50 cs.LockAspectRatio = msoTrue cs.Height = 50 End With End Sub Um was für ne Ward-Version handelt es sich eigentlich? Getestet hab ich mit Word2000 und Word2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anaconda 10 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Danke für deinen Tip. Wir haben Word 2003 im Einsatz. Min Ziel ist es das Wort "Kopie" per Makro immer an der gleichen Stelle im Dokument einzufügen. 9.2cm vom Oberen Blattrand und 3.2cm vom linken Blattrand. An dieser Stelle befindet sich eine Tabelle und das Wort "Kopie" muss in dieser Tabelle stehen. Kannst du mir noch helfen?;-) Danke und Gruss Anaconda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.