LangerSN 10 Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo zusammen, ich möchte über ein Logon Script den Benutzern nach OU Zugehörigkeit die Drucker per Script zuweisen. Folgendes habe ich in meiner Batch Datei drin. rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER1\PRITNER Der Parameter /y soll ja den Standarddrucker setzen. Das funktioniert bei mir scheinbar nicht weil ich schon einen Standarddrucker habe. Was kann ich tun? Es sind bei uns auch immer lokale Drucker vorhanden das heißt ich kann nicht pauschal alle Drucker beim Anmelden raus schmeißen. Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SCUGG 10 Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo LangerSN, was für eine Domäne mit welchen Clients habt Ihr den im Einsatz? Mit den Group Policy Preferences (GPP) kannst Du genau diese Einstellungen setzen. Auch den Standarddrucker kannst Du mit geben. Die Filterung über OU Strukturen sind auch kein Problem. Ja nach OS musst Du halt nur vorher den GPP Client installieren. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Ja nach OS musst Du halt nur vorher den GPP Client installieren. ... und ggfls. vorhandene Windows 2000-Kisten aussondern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Also wir haben sowohl Windows 2000 Clients als auch Windows XP Clients und eine W2k3 Domäne. Der GPP Client läuft nur unter XP. Kann man das ganze nicht auch per Script zuweisen. Ich habe ja zwei Möglichkeiten. Die erste war mit rundll und die zweite wäre mit cscript die prtmngr.vbs laden und dann einen Drucker zuweisen. Nur funktioniert das bei der ersten Lösung mit dem Standarddrucker nicht. Sobald ich den Parameter /y setze wird der Drucker nicht mehr gemappt. Liegt daran das ich schon einen Standarddrucker habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Hi, mach aus der einen Zeile mal zwei. Erst den Drucker installieren und in dem zweiten Schritt (Befehl) die Definierung mittels /y, in etwa rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker". Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Also der Tip scheint zu klappen. Super danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.