benno 10 Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo Board, ich habe folgendes Problem,vieleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Ich versuche seit tagen einen Fehler der Zeitsynchronisation in unserem Netzwerk zu lokalisieren. Die Rechner, die sich in der Domäne befinden, versuchen vergeblich sich gegenüber dem Domäncontroller die Zeit zu holen. Die Parameter sind so gestellt in der Registry, dass die Zeitsynchronisation über Domänenhierarchie (NT5DS) Synchronisiert werden soll. Im Ereignis finde ich nur die Information, dass sich die Zeit nicht synchronisieren lässt und es wieder in 15...s erneut versucht wird. Ich habe mir die mühe gemacht und auf dem Domäncontroller und dem Cleint Rechner ein UDP sniffer zu installieren. Anhand des UDP Transportprotokolls mit dem Port 123, kann ich nun erkennen, dass die Pakete die von dem DC zurückgeschickt werden, genau um 16 Byte gegenüber des ankommenden Paketes abgeschnitten werden. Jetzt meine Frage: wie kann ich vorgehen um herauszufinden, was der Grund für das abschneiden der Pakete ist. Für mich ist das ein rätselhaftes Phänomen. Danke schon mal für ein Feedback von Euch. Gruß, Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 hast du 2003 mit SP2 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
benno 10 Geschrieben 18. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Ja, die DC Systeme sind alles 2003 Server mit SP2. zur Info, es befinden sich auch Client Rechner im Netz mit dem Betriebsystem Windows 2000. Bei denen kann man gut erkennen, dass durch eine cmd Abfrage "w32tm /test /v /once" das die Pakete vom Server abgeschnitten wird um genau 16 byte. Ich habe mir die Mühe gemacht und das UDP Protokoll Port 123 geloggt. Ergebnis bestätigt sich, dass die Zeitstempel vom Server um 16 byte, wie schon erwähnt, abgeschnitten werden. Anbei mal ein Ausschnitt von der w32tm Abfrage eines W2k Systems. W32Time: Time source failed to produce usable timestamp. W32Time: BEGIN:NTPTry -- fail W32Time: END Line 1683 W32Time: Time Out occured in sockets W32Time: BEGIN:NTPTry -- try W32Time: BEGIN:ComputeInterval W32Time: END Line 2479 W32Time: Sending to server 68 bytes... W32Time: Recv'ed from server 52 Bytes... W32Time: NTP: didn't receive complete datagram! - 52 of 68 bytes exp ected W32Time: Rejecting logging event 0x8000000B. 882 sec until this even t is allowed. W32Time: NTP: didn't receive datagram W32Time: Rejecting logging event 0x8000000B. 877 sec until this even t is allowed. W32Time: END Line 1949 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.