passt 10 Geschrieben 18. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Hallo allerseits, von heute auf morgen funktioniert der RDP-Zugriff auf die TS-Dienste eines Windows Server 2003 für nicht-Administrator nicht mehr. Es erscheint dann die Meldung: Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen. ... Diese "normalen" Benutzer können sich aber weiterhin aus dem LAN an diesem TS-Server anmelden. Ich habe am TS die Terminaldienstekonfiguration überprüft. Unter Berechtigungen hat sich nichts geändert. Die Gruppe Remotedesktopbenutzer ist mit den Rechten Benutzerzugriff und Gastzugriff ausgestattet. Diese lokale Sicherheitsgruppe Remotedesktopbenutzer enthält auch wie bisher die entsprechenden User. Selbst wenn ich die entsprechenden User direkt in die Berechtigungen der Terminaldienstekonfiguration einfüge, bringt das keinen Erfolg. Da ich (bewusst) nichts am TS-Server geändert habe, frage ich mich was da falsch eingestellt ist? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 18. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Hi Peter, sehr merkwürdig, aber du hast es selbst ausprobiet mit ein und dem selben User? Überprüf doch bitte mal ob die Anfrage am richtigen Server ankommt. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 18. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 ja, das kommt schon richtig an, da der user das richtige anmeldefenster sieht. über die selbe sitzung kann ich mich ja auch als adminuser anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 18. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Sicher? Schreib doch mal ein bisschen was zur Umgebung und Netzwerk. Hast du eine Domäne, mehrere Server, usw.? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 18. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Ich bin mir in diesem Fall schon sicher, dass ein Rechner (mit mehreren habe ich es nicht getestet) sich über das Internet versucht per RDP auf den TS-Server zuzugreifen und es dabei mit einem normalen User aber doch mit einem Admin-User klappt. Mir fällt gerade noch eine Information ein, die hilfreich sein könnte. Ich habe gestern einen Windows Server 2008 installiert, den ich als TS-Server nutzen möchte. Da TS-CALs von Win2008 nicht an einem Lizenzserver mit Win2003 registriert werden können (außer man möchte die TS-CALs auf Win2003 downgraden), musste auf einen bestehenden Windows Server 2008 einen Lizenzserver installieren. Zur Ausstattung unseres Der TS-Server ist Mitglied unserer Domäne mit zwei DCs (alles Win2003). Daneben gibt es noch drei Win2000 TS-Server und jetzt neu den oben erwähnten Win2008 TS-Server. Den Internetzugang schützt (selbstverständlich) eine Firewall. Die "normalen" User sowie die Admin-User sind im AD der Domäne eingetragen. An der User-Rechten/Gruppenrichtlinien hat sich nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich habe das Problem noch mal angefasst und kann weitere Informationen ergänzen. Es hat anscheinend nichts mit Admin- oder Nicht-Admin-Usern zu tun. Bei einigen Usern, die sich bisher über das Internet am TS-Server angemeldet haben, funktioniert dies auch weiterhin ohne Fehlermeldung. Zum Testen habe ich nun im AD einen neuen User mit den benötigten Rechten und Gruppenmitgliedschaften angelegt. Dieser User kann sich innerhalb des LANs problemlos am TS-Server anmelden. Eine Anmeldung über das Internet scheitert aber mit der im Eingangsposting beschriebenen Fehlermeldung. Ich bin langsam am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen? gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Tja, die Wege von Windows sind unergründlich. Nach einem Neustart des Servers funktioniert wieder alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.