Jump to content

Soll ich Windows7 86x oder 64x installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Situation: Ich habe Windows 7 86 und 64 beide gratis bekommen.

 

Ich hab mir ein neues Notebook gekauft auf dem läuft Windows Vista 32 Bit. Ist das richtig dass das 86x ist??

 

Das harmoniert nicht mit dem WLAN Zugang an meiner Schule, also möchte ich auf Windows 7 umsteigen.

 

Ich habe einen 2,1 GHz Prozessor und 4.00 GB RAM

 

Habe ich das richtig verstanden: 64 Bit = 64x, ist schneller als 32 Bit = 86x?

Aber auf 32 Bit laufen tendenziell mehr Programme?

 

Ich lege nicht so grossen Wert auf Geschwindigkeit weil ich eine grosse Anzahl alter Programme nutzen möchte.

 

Was würdet ihr mir empfehlen zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der Regel ist x64 erst ab mehr als 4 GB RAM schneller (mehr Cache). Es gibt jedoch Ausnahmen. Ansonsten ist x86 deutlich kompatibler (es laufen mehr Programme).

 

Aktuell gibt es nur wenige Spezialsoftware, die auf x64 schneller ist. Aber es gibt ein kleines Treiberproblem für x64 (sowohl Vista als auch W7), daher es sind mehr x86 als x64 Treiber (z.B. Drucker/Scanner) verfügbar.

 

Der Tipp ist, nimm x86 und du hast deine Ruhe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich ist es korrekt, daß nur einige Programme von x64 profitieren sofern sie eben recht viel RAM benötigen (z.B. mehr als 3GB für einen Prozess). Ansonsten ist es aber nicht korrekt, daß x64 grundsätzlich "schneller" ist als x86.

 

Es ist nicht korrekt, daß mehr Programme auf x86 laufen, denn wenn x86 Programme auf x64 Systemen installiert werden, dann laufen diese schlichtweg im 32-Bit Modus. Der einzige "Vorteil", den Du von 32-Bit haben kannst, ist eine derzeit teilweise bessere Versorgung mit Treibern von 32-Bit Betriebssystemen. Insbesondere ältere Hardware bringt häufig keine x64 Treiber mit. Das kann dann mit einem x64 System zum Problem werden.

 

Wenn Du die kompletten 4GB RAM nutzen möchtest, dann mußt Du zwangsweise auf x64 setzen, x86 kann mit Boardmitteln höchstens ca. 3 1/2 GB RAM ansprechen.

 

Die Wahl ist also eher anhand der zu unterstützenden Hardware zu treffen, als an der Software. Ich persönlich würde heutzutage auf x64 setzen, obwohl ich das vor einiger Zeit auch noch mit "Schmerzen" verbunden habe mußte ich feststellen, daß es weit unproblematischer ist als gedacht. Und vor allen Dingen "zukunftssicherer".

 

Viele Grüß

olc

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du die kompletten 4GB RAM nutzen möchtest, dann mußt Du zwangsweise auf x64 setzen, x86 kann mit Boardmitteln höchstens ca. 3 1/2 GB RAM ansprechen.

 

Hallo,

 

dies ist zwar richtig, aber da x64 Binaries,Integer und Zeiger größer sind, benötigen sie mehr Platz zu ausführen und mehr Platz im Cache. Somit wird min. die Hälfte des vermeintlichen mehr verfügbarem RAM durch x64 "verbraten". Da der TO geschrieben hat, dass er ein NB hat, ist nicht davon auszugehen, dass er damit jemals über 4 GB RAM kommt. Somit ist der Vorteil durch die "Zukunftssicherheit" IMHO nicht gegeben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hast Du zwar grundsätzlich Recht, jedoch ist dieser Teil der Speicherauslastung weit geringer, als daß es zu einem "Auffressen" der 500MB mehr kommen würde. Weiterhin entkräftet es auch nicht meine anderen Argumente.

 

Und "zukunftssicher" hat nicht nur etwas mit der aktuell eingesetzten Hardware zu tun, daher kommt das Wort "Zukunft" darin vor. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Und "zukunftssicher" hat nicht nur etwas mit der aktuell eingesetzten Hardware zu tun, daher kommt das Wort "Zukunft" darin vor. ;)

 

Da es ein NB ist, heisst neue HW neues NB und da ist eh eine neue Installation nötig und bis es x64 only Hard/Software für Endnutzer (nicht Exchange oder ähnliches) gibt, wird dieses NB sowieso ersetzt oder neu installiert wurden sein.

 

Der TO schreibt ja, er hat beides hat und auf diesem NB ist X64 IMHO nicht nötig.

 

mfg

 

PS Ich hatte ja auch nur geschrieben, das etwa die hälfte verloren geht (-> 250 MB RAM). Für das letzte sechzehntel lohnt sich x64 IMHO nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist nicht ganz klar, warum Du Dich hier scheinbar angegriffen fühlst (oder es mir zumindest so vorkommt), daher belasse ich es nun bei der folgenden abschließenden Bemerkung in diesem Thread:

 

Es ist durchaus üblich, sich eine Lizenz nicht für eine konkrete Hardware zu kaufen, sondern diese auch nach der Anschaffung neuer Hardware erneut zu verwenden (sofern das alte System nicht mehr in Betrieb ist). Wenn Du es persönlich anders handhabst, ist das in Ordnung - jedoch sollte man diesen Weitblick durchaus in eine entsprechende Überlegung einbeziehen. So funktionieren wirtschaftlich sinnvolle und nachhaltige Anschaffungen nun einmal.

 

Ansonsten sind 250 MB = 250 MB. Das mag bei 4 GB RAM nicht die Welt sein, ist aber in anderer Sichtweise der Shared Memory für die Grafikkarte, den man also "verschenkt", wenn man 32-Bit Systeme verwendet.

 

Fassen wir also zusammen:

  • Deine bisherige Argumentation beschränkt sich darauf, auf die nicht vorhandene Kompatibilität von Programmen zu zielen, was nicht ganz korrekt ist.
  • Der "RAM Verlust" durch 64-Bit ist wie angesprochen nicht wirklich relevant, denn man kann in jedem Fall bei x64 Systemen noch immer mehr RAM nutzen als bei x86, falls dies notwendig wird.
  • Weiterhin sind zukunftssichere Entscheidungen nicht durch kurfristiges Handeln geprägt - also auch kein Gegenargument.

 

Bleibt die Frage nach den Treibern - und die hatte ich aufgeworfen.

 

Nichts für ungut, aber ich denke, daß damit die Antworten zusammengefaßt sein sollten, meine Meinung ist denke ich auch klar geworden und der TO kann nun entscheiden, welcher Argumentation er folgt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fühle mich nicht angegriffen, kann aber aufgrund dieser Aussage des TO deine Argumentation nicht vollständig nachvollziehen. Da er augenscheinlich beide Versionen besitzt und es nur darum geht was jetzt auf diesem NB das "bessere" wäre.

 

Meine Situation: Ich habe Windows 7 86 und 64 beide gratis bekommen.

 

Daher, das aufrüst/umrüst Problem bzw. die Weiterverwendung der Lizenz steht nicht im Vordergrund. Mit der Ausnahme das die zusätzliche X64 Lizenz auf einem anderem Deskop/Laptop mit mehr als 4 GB RAM besser aufgehoben wäre.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

warum sollte

 

"Das harmoniert nicht mit dem WLAN Zugang an meiner Schule, also möchte ich auf Windows 7 umsteigen"

 

dies hier eine Rolle spielen in deinen Überlegungen?

Da Lan/Wlan unabhänig vom BT sind sollten sie dir höchstens durch Treiber Probleme bereiten können.

Und warum biste dir sicher, das Win7 dann funktioniert?

 

Gruß

 

Flammi

Link zu diesem Kommentar

also meine Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass es durchaus Sinn macht auf 64 bit umzusteigen. Treiber sind im Grunde für aktuelle Hardware absolut kein Problem mehr. Programme laufen im Grunde ebenfalls alle, zumindest wenn diese Vista/Win7 Kompatibel sind. Einige ganz alte Programme die z.b. nur unter XP oder Win2000 laufen, bringen so einige Probleme mit sich. Aber wirklich richtig Sinn macht ein 64 bit System eigetlich auch nur, wenn man viele Programme gleichzeitig offen haben will oder/und man eben viel RAM installieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...