frosch007 10 Geschrieben 19. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo ich habe einen Cisco 801 - dieser wählt sich selbstständig ein und ich kann anschließend einen beliebigen Rechner per IP-Adresse erreichen. Sobald ich allerdings versuche einen Rechner per Name (z.b Google) anzupingen funktioniert das ganze nicht mehr und ich erhalte folgende Meldung auf dem Router: "Unrecognized host or address, or protocol not running". Ein Ping von einem Client, der als Standartgateway den Router und als DNS-Server einen beliebigen öffentlichen hat funktioniert ebenfalls nur mit der IP-Adresse. Sobald ich einen Namen pingen will erhalte ich einen Timeout. Ein nslookup auf dem Client löst mir allerdings den Namen Google in die IP-Adresse auf. Im Anhang die aktuelle config des Routers: Building configuration... Current configuration: ! ! Last configuration change at 18:17:52 CET Sat Dec 19 2009 ! NVRAM config last updated at 18:18:09 CET Sat Dec 19 2009 ! version 12.0 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname cisco ! enable secret 5 xxxxx ! ! ! ! ! clock timezone CET 1 clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00 ip subnet-zero ip domain-name xxxx.yyyyy ip name-server 192.36.148.17 isdn switch-type basic-net3 isdn voice-call-failure 0 ! ! ! interface Ethernet0 description connected to EthernetLAN ip address 192.168.2.1 255.255.255.0 no ip directed-broadcast ip nat inside no cdp enable ! interface BRI0 description connected to Internet no ip address no ip directed-broadcast encapsulation ppp dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 isdn send-alerting isdn sending-complete ppp authentication chap ! interface Dialer1 description connected to Internet ip address negotiated no ip directed-broadcast ip nat outside encapsulation ppp dialer pool 1 dialer idle-timeout 40 dialer enable-timeout 10 dialer string 01929 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname gast ppp chap password 7 120D000406 ppp pap sent-username gast password 7 1410131818 ! ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload no ip http server ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! access-list 1 permit any dialer-list 1 protocol ip list 1 ! line con 0 exec-timeout 0 0 login transport input none stopbits 1 line vty 0 4 password xxxx login ! sntp server 192.168.2.2 no rcapi server ! ! end Ich hoffe ihr könnt mir helfen - vielen Dank im Voraus bearbeitet 19. Dezember 2009 von Necron Anhang in Post eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 am PC schon mal mitgesniffert ob du irgendwelche Antworten zurückbekommst ? Die config sieht OK aus...könnte evtl am Client oder MTU Problemen liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch007 10 Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hallo am Client kanns eigentlich nicht liegen, da eine Auflösung mittels nslookup funktioniert (im Browser allerdings nicht) Auf dem Router selbst bekomme ich bei Versuch einen Ping auf Google immer obengenannte Fehlermeldung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 es liegt ja auch cniht an der Auflösung, sondern anscheiennd an der Datenübertragung Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch007 10 Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 .... gibt es eine Möglichkeit auf dem Router selbst einen enstprechenden debug einzuschalten den ich veröffentlichen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 .... gibt es eine Möglichkeit auf dem Router selbst einen enstprechenden debug einzuschalten den ich veröffentlichen kann? cache-flow wäre ne Möglichkeit. Ich würde beides nutzen,also am Router und am Client mitcapturen und gucken was da passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch007 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo das Problem ist gelöst - ich habe einen anderen DNS-Server verwendet und schon gehts. Allerdings habe ich keine Ahnung warum... Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.