HansHirse 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Mag sein, dass das jetzt 'ne doofe Frage ist, aber woher weiß ich, was für 'ne Clock Rate ich bei seriellen Verbindungen einstellen kann/muss/darf? Hintergrund: Bin gerade im 2. Semester vom CCNA (Kapitel 8). Und da wir in der Schule keine Cisco Router haben (bzw. wir da erst später rankommen oder so), hab' ich einfach mal diese Online Router Konfigurations Übung gemacht und da muss man bei einem Router die Clock Rate für die S0 fertig machen. Und da wusste ich echt nicht weiter. Hab dann einfach mal im Netz bissl geguckt und bin schließlich auf den Wert "56000" gekommen. (Erinnert mich irgendwie an die normale MODEM-Geschwindigkeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmarty 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 die clock rate bei seriellen verbindungen wird für die synchronisation des taktes benötigt. 56000 in deinem fall würde eine geschwindigkeit von 56 kbit/s ergeben. ohne diese angabe kommt die serielle verbindung nicht zustande, bzw. glaube ich das das interface unten bleibt (spekulation) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansHirse 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Also nochmal: Ich weiß, WAS die Clockrate ist! Ich will wissen, WELCHE WERTE ich eingeben muss/kann/darf (mit Begründung)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Hey, bitte sachlich bleiben! Rumschreien bringt nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmarty 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 sorry eingeben kannst du meiner meinung nach alles bis mit nem x.21 kabel glaube ich 2000000 also 2mbit/s. ansonsten ist es dir freigestellt, die geschwindigkeit anzugeben., man kann da auch "krumme" werte eingeben, je nachdem, was du benötigst Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmarty 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 nachtrag: wenn du einen richtigen router vor dir hast( weiß ich, kommt noch), dann könntest du dir mit ? den werteberecih der zulässigen eingabe anschaun. hoffe, das hilft dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansHirse 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer Hey, bitte sachlich bleiben! Rumschreien bringt nichts. Ich hab's bloß nochmal ausdrücklich wiederholt, weil ich dachte, dass ich meine Frage zu erst zu undeutlich gestellt hab. Wollte "docmarty" in keinster Weise anschreien! @ docmarty: Danke für deine Antworten. Hoffentlich bekomme ich dann endlich mal einen Cisco Router zu Gesicht (also in der Schule), weil im CCNA ist das irgendwie untergegangen. [Offtopic] @ Dr. Melzer: DER Dr. Melzer vom Chem.-Techn. Labor Dr. W. Melzer? [/Offtopic] Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredo 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 conf t int s0 clock-rate ? bringt meistens was... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krischan 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Wenn man das richtige Kabel DTE DTC nimmt, wird die clockrate ja vom externen Gerät vorgegeben. So haben wir das auf unseren X.21-Geräten so gehandhabt. So kann man ohne Konfigurationsaufwand die Bandbreite erhöhen. Man tauscht die Endgeräte und es läuft sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmarty 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 dce gibt den takt vor. wenn du allerdings zwei cisco router rücken an rücken schaltest, mußt du ja dem, an dem die dce seite des kabels hängt die clockrate sagen. du hast recht, im wan bereich kommt der takt vom netz. (FR z.B. DPN Knoten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansHirse 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hi, hab heute mal meinen Tutor deswegen angelabert. Er meint die "56000 Bit/s" sind der normale Telekommunikationsstandart in der USA! Dann macht es Sinn, da dass CCNA ja immer US-amer. Sachen anführt (siehe z.B. im 1. Semester der normale Stromnetz-Stecker; da zeigen sie einen US-amer. 3-poligen Stecker). Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.