bauernjunge 10 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hallo, ich möchte gerne einen SPF-Eintrag erstellen, damit keine SPAM-Mails mehr unter unserem Namen verschickt werden können. Bevor ich jetzt einen Fehler mache und wir tagelang überhaupt keine Mails mehr versenden können, habe ich noch ein paar Fragen. Wir versenden unsere Mails ausschließlich über unseren Exchange-Server. Die Aussendienstler haben entweder einen OWA-Zugriff oder wählen sich per VPN ein und nutzen dann direkt Outlook. Es reicht dann doch aus, wenn ich bei unserem Provider einfach unsere Feste IP-Adresse angebe, oder? Der Server soll dann nur Mails akzeptieren, die auch hier im Hause versendet wurden. Muss ich sonst noch was beachten? Und, kennt jemand noch Seiten, wo ich den SPF-String generieren lassen kann? Alle Links die ich gefunden habe, sind down (z.B. openspf.org) Vielen Dank und schöne Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 5. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Moin, es macht auf jedenfall noch einen Unterschied ob ihr eure Mails direkt per DNS versendet oder einen Smarthost verwendet. Dieses solltest Du bei deinem SPF Eintrag beachten. Viele Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo, ich möchte gerne einen SPF-Eintrag erstellen, damit keine SPAM-Mails mehr unter unserem Namen verschickt werden können. Können sie aber trotzdem wenn auf der anderen Seite keine SPF Filterung aktiv ist. ;) Bevor ich jetzt einen Fehler mache und wir tagelang überhaupt keine Mails mehr versenden können, habe ich noch ein paar Fragen. Wir versenden unsere Mails ausschließlich über unseren Exchange-Server. Die Aussendienstler haben entweder einen OWA-Zugriff oder wählen sich per VPN ein und nutzen dann direkt Outlook. OK schonmal. Es reicht dann doch aus, wenn ich bei unserem Provider einfach unsere Feste IP-Adresse angebe, oder? Wäre eine Variante. Der Server soll dann nur Mails akzeptieren, die auch hier im Hause versendet wurden. OK, also mit Hardfail. Sieht dann bspw. so aus: v=spf1 ip4:1.1.1.1/32 -all oder wenns auch gleichzeitig dein mx ist: V=spf1 mx -all SPF Syntax Validator SPF Checker HTH Norbert PS: erklär mir mal, was das alles mit Active Directory zu tun hat. Eventuell verschiebts einer der Mods mal in Exchange oder Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.