sebe 10 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine Freundin hat es geschafft auf ihrem Win 2k Arbeitsrechner einen Ordner umzubenennen und dabei | zu verwenden jetzt können wir leider den Ordner weder öffnen noch umbenennen. Da in dem Ordner wichtige dateien sind gibt es eine Möglichkeit an die daten zu kommen? Gruß Sebe Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Hast du es schon einmal mit einer Linux-live-CD ausprobiert? KNOPPIX Linux Live CD Es ist ausreichend die CD-Variante herunterzuladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebe 10 Geschrieben 22. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Werde ich morgen mal testen und mich dann wieder melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebe 10 Geschrieben 22. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 So habe es geschafft, allerdings ohne Knoppix. Gut möglich dass das auch geganen wäre. Mein Lösungsweg ging über DOS und die Kurzschreibweise. Also bis zum Verzeichnis mit dem Problemfall in DOS vorarbeiten, dann "dir /x" eingeben. Danach den Ordner in der Liste suchen. Da sollte dann sowas wie NEUERO~1 (Beispiel) stehen. Nun müsst ihr den Ordner nur noch umbenennen mit "rename neuero~1 test". Gruß Sebe Edit: Nochmal danke für die Antwort djmaker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Danke für deine Rückmeldung. Dein Weg ist deutlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Mein Lösungsweg ging über DOS und die Kurzschreibweise.Hallo :) JFTR: Alternative wäre, das unzulässige Zeichen zu maskieren. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass nicht auch andere Dateien dem Muster entsprechen. Es empfiehlt sich, das vorher mit DIR zu prüfen. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Moin, ein ähnliches Verhalten bekommt man übrigens wenn Anwender auf Netzlaufwerken ihre ganzen Verzeichnisse so stark strukturieren das mehr als 255 Zeichen Pfad entstehen. Der Explorer kann dann manchmal damit nicht mehr richtig umgehen und es lassen sich keine Dateien mehr öffnen, ändern, löschen usw. Ich nutze dann immer TotalCommander um mir diese wieder zugänglich zu machen. Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 OffTopic: Ein verbesserter Commander ist unter Anderem der FreeCommander. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.