majoo 10 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 Hallo, ich plane gerade eine neue Terminalserver Farm, die unter Citrix Xenapp 5 laufen soll. In der ersten Phase sollen auf dem Server keine Drucker installiert werden und die TS Benutzer dürfen ihre eigenen Treiber nicht mit in die Session bringen. Als einzige Druckmöglichkeit soll den Benutzern der Druck in ein PDF bleiben, das sie dann lokal öffen können und ggf. mit ihrer lokalen Druckumgebung drucken können. Jetzt suche ich eine leistungsstarke Lösung, die eventuell Funktionen mit bringt um das PDF per Mail zu senden ohne dass ein Mailclient im TS für den Benutzer vorhanden ist (vielleicht eigener SMTP oder sowas) , oder den Druck in einem vorkonfigurierten Pfad ablegt, oder vielelcht sogar direkt nach Erzeugung den lokalen Reader öffnet von dem es dann weiter geht. Kennt jemand ein Produkt? Ich danke für alle Vorschläge. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 FreePDFXP oder PDFCreator? Beide frei, evtl. erfüllen sie Deine Anforderungen? Habe beide schon auf TS/Citrix ohne Probs installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 FreePDFXP oder PDFCreator? Beide frei, evtl. erfüllen sie Deine Anforderungen? Das ist so nicht ganz korrekt. Der PDFCreator muss lizenziert werden, wenn er in Unternehmen eingesetzt wird. Lizenzinfos sind hier zu bekommen: PDF Creator - Create PDFs as Easy as File, Print Meine Empfehlung ist jedoch PDF-Factory. Dieses Programm gibt es als richtige Server-Edition. Schau mal hier rein: PDF-Factory Servereditionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 ich vermute er meinte "pdfcreator" von Home | pdfforge.org welcher einer oss lizenz unterliegt. pdfcreator von pdfforge kann ich nur empfehlen, läuft einwandfrei auf einem terminal server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tekka81 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 hallo, schau dir mal den qvPDF an. hab das tool auch in einer xenapp farm im einsatz. funktioniert 1a bei uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Wir nutzen ebenfalls den PDFCreator, u.zw. in der Version 0.9.7; Läuft sehr stabil, schnell und benötigt ca. 10 MB Arbeitsspeicher pro Session (gestartet). Positiv sind die zahlreichen Formate, die zusätzlich zum PDF unterstützt werden. Nachteil: Normalo-User benötigen eine kurze Einarbeitungszeit Viel Erfolg! Shao Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabine79 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Martin, bei Citrix Xenapp gibt es einen sogenannten Universal Druckertreiber. Somit kannst du dir die einzelnen DruckertreiberInstallationen sparen und auch das umständliche Drucken mit dem pdf für die Anwender. Gruß, Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.