Paolo88 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo, ich bin dabei, bei uns Exchange 2007 auf einem Server 2008 SP2 64Bit einzuführen. Umgebung Exchange 2007 Std. auf Server 2008 Std. SP2 x64 Ein Exchange 2003 Std. in der Organisation Auf dem E2k7 sind die Rollen MB, CAS, HT und UM installiert 2003 Domäne Outlook 2007 Clients Bis gestern Vormittag konnte ich noch E-Mails versenden und empfangen (von E2k7 Postfächern nach intern und extern). Allerdings habe ich wohl irgendetwas kaputt konfiguriert, was den E2k7 jetzt dazu bewegt mir keine Mails mehr übermitteln zu wollen. Folgendes geht nicht mehr Senden von E2k7 Postfach zu E2k7 Postfach Senden von E2k3 Postfach zu E2k7 Postfach Senden von E2k7 Postfach nach extern Empfangen von E-Mails, egal von extern oder intern Dies betrifft sowohl Outlook intern, Annywhere und OWA Gebe ich in der Verwaltungsshell ein get-queue ein, wird mir eine Warteschlange mit dem Status "Ready" und MessageCount "0" ausgegeben. Ein Test-Mailflow gibt mir das für mich bedenkliche Ergebnis: TestMailflowResult MessageLatencyTime IsRemoteTest ------------------ ------------------ ------------ *FAILURE* 00:00:00 False Neben der Frage, wie ich den Exchange wieder dazu bringen kann, dass er tut, wofür er gedacht ist (E-Mails senden/empfangen), frage ich mich, wie ich noch feststellen kann, wo denn die E-Mails hängen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen... Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo Paolo88, herzlich Willkommen an Board. auf den ersten Blick scheint wohl die Hubtransport-Rolle ein Problem zu haben. Installiere diese doch mal neu. Wenn das nichts hilft schauen wir uns die Connectoren genauer an. Sonst noch irgendwelche Hinweise im Eventlog? Zitieren
Paolo88 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo, ich glaube, dass ich mir diesen Eintrag hätte sparen können. Aber vielleicht hilft es jemandem, der auch mal dieses Problem hat. Nach einem Telnet auf den Server mit Port 25 bekam ich diese Fehlermeldung: 452 4.3.1 Insufficient system resources Nach einer Suche fand ich heraus, dass das Laufwerk, auf dem die Queue Database liegt mindestens 500 MB frei haben muss. Diese Queue wurde am Montag durch ein NetApp Tool auf ein iSCSI Laufwerk verschoben, dass mittlerweile < 500MB frei hatte. Nachdem ich dieses vergrößert hatte, konnten E-Mails wieder empfangen und verschickt werden. In diesem Artikel ist die Microsoft-Anleitung, wie man die Pfade ändern kann: Change the Location of the Queue Database: Exchange 2010 Help Gruß Paolo88 Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 So einfach kanns manchmal sein ;) Danke für deine Rückmeldung Zitieren
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