ThePhoenix1337 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 (bearbeitet) Liebe Forumler! Hier mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf Hilfe! Vor etwa 3 Monaten stellte ich mit selbst einen neuen Computer zusammen. Die interne Festplatte habe ich von meinem alten Computer übernommen (die dort stets wunderbar funktioniert hatte) und den CPU habe ich günstig bei eBay erworben. Alles andere ist Neuware! Gekauft bei K&M Elektronik sowie Amazon.de. Derzeit besuche ich ein Berufskolleg für Rechnungswesen und habe leider nicht die finanziellen Mittel den Computer einfach in einem Fachhandel durchschauen zu lassen. Daher hoffe ich hier sinnigst auf eure Hilfe! Habe 800€ für meinen neuen Computer ausgegeben und bisher noch nichts gemacht, was ich nicht bereits mit meinem Alten hätte machen können. Aber ich schweife vom Thema ab, bitte verzeiht. Kommen wir wieder zum Problem. Bluescreen 1 - WIND32.SYS Bluescreen 2 - USBPORT.SYS Dieser erscheint (glaube ich!) ausschließlich, wenn meine externe Festplatte angeschlossen ist. Von Beginn an hatte der Computer regelmäßig Bluescreens. Deren Fehlernummern lauten 0x0000003B und 0x000000D1. Es benötigt keine hohe beanspruchung oder derartiges um die Bluescreens zu verursachen. Sie kommen beim surfen im Netz, schauen einer DVD sowie auch wenn man nichts macht. Die Häufigkeit würde ich auf 2 bis 5 mal am Tag schätzen. Allerdings ist der Computer auch nahezu im Dauerbetrieb. Eine Auflistung meiner Hardware: Netzteil: 550W Rhombutech Silent Giant - Neu Motherboard: Gigabyte GA-P43-ES3G iP43 ATX - Neu Grafikkarte: Palit nVidia GeForce GTS250 Green Edition - Neu Arbeitsspeicher: 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Platinum - Neu Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (mit Ninja 2 Universal Kühler) - eBay Festplatte: Samsung SP2004C (200GB) - Vom alten Computer übernommen Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) Ich bitte euch um schnelle Antworten! Ich will endlich hochauflösende Spiele ohne ständige Unterbrechnungen spielen können! :( Dafür habe ich keine 800€ zusammen gespart! Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Bemühungen und hoffe das sie mir weiter helfen wird! bearbeitet 28. Dezember 2009 von ThePhoenix1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 (bearbeitet) Hi ThePhoenix1337. Deren Fehlernummern lauten 0x0000003B und 0x000000D1 http://search.microsoft.com/Results.aspx?q=0x0000003b+win7&x=0&y=0&mkt=en-US&FORM=QBME1&l=1&refradio=0&qsc0=0 0x000000D1 win7*-*Microsoft Search Vielleicht hilft Dir ja das ein bißchen weiter. ciao M. bearbeitet 28. Dezember 2009 von s_sonnen Link eingefügt M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Bis auf die Tatsache, dass bei beiden offensichtlich Windows 7 die Schuld gegeben wird, nicht wirklich. Aber trotzdem danke! Oder kann es wirklich schlichtweg am Betriebssystem liegen? Wobei es ja ein Ding der Unmöglichkeit wär! Da zahlt man 100€ für Windows 7 und dann legt es den Rechner lahm! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hört sich nach defektem oder falsch konfiguriertem Memory an. Beachte das Overclocking-Module meist mehr Voltage brauchen als normale. Genaueres könnte man sagen wenn du mal all deine Minidumps analysierst. Lass mal IntelBurnTest mit 3GB laufen: IntelBurnTest v2.3 download from Guru3D.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Ich würde meinen, dass ein 550W Netzteil hier etwas knapp kalkuliert ist, ich komme beim bequiet Netzteilrechner nur mit den bereits von Dir genannten Teilen (also ohne etwaige weiteren Verbraucher wie CD/DVD Laufwerk, Kartenleser, USB Geräte, etc) auf eine Empfehlung von 700W, was auch meiner Einschätzung nach so ungefähr entsprechen würde. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Ich würde meinen, dass ein 550W Netzteil hier etwas knapp kalkuliert ist Nicht wirklich. Ich weiss dass das fast wieder ein philosophisches Thema wird, aber ein gutes 550W Netzteil packt die angegebene Last problemlos. Ich habe ein Seasonic 550W Netzteil mit einem i7-920 (der wesentlich mehr Strom frisst als ein Q6600, vorallem wenn er übertaktet wird), mit einer ATI HD 5870 (welche ebenfalls wesentlich mehr Strom frisst als eine GTS 250). Die ganzen PSU-Kalkulatoren geben ziemlichen mist aus - mit einem guten 750W Netzteil kann man zwei GTX 295 oder HD 5970 betreiben. Für eine GTS 250 ist das kompletter Overkill. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Nuja, ich geb Dir insofern recht, als dass eine Wattdiskussion sehr philosophisch werden kann und Seasonic sehr gute und stabile Netzteile baut. Leider lassen sich weder die Wattzahlen, noch die Wattrechner verallgemeinern, wenn ich auch zugegebenermassen genau das in meinem Post der Einfachheit halber versucht habe. ;) Zum einen kommt es bei Netzteilen zunächst auf die jeweiligen Spannungen und Ströme auf den einzelnen Leitungen an, zum anderen lehrt die Erfahrung, dass es sich bei Netzteilen der Firma LC-Power (von denen das Rhombutech ist) um keine guten Netzteile handelt und man hier höchstens mit einem 300W Seasonic vergleichen muss. Ich sage ja auch nicht, dass es kein 550W Netzteil gibt, dass die Kombination des TO nicht sauber mit genügend Leistung und sogar Reserven versorgen könnte, sondern nur, dass sein 550W Netzteil für mich der wahrscheinlichste Grund für seine verschiedenen Bluescreens ist. Dass die Netzteilhersteller gerne ihre Produkte verkaufen möchten und mit den Netzteilrechnern nicht nur geplagten Usern helfen möchten, sollte eigentlich selbstverständlich sein, eine ungefähre Hausnummer geben diese Rechner aber durchaus ab. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Also ihr glaubt, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegt? Ich hatte den Prozessor in Verdacht. Wie bereits gesagt, stammt dieser von eBay und dort wird man ja nicht unbedingt selten über's Ohr gehauen. :( Aber schließt ihr den aus bzw. seid ihr euch relativ sicher, dass es das Netzteil ist, oder ist das lediglich eine waage Vermutung..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Zunächst würde ich mal Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hi ThePhoenix1337 Im Moment glauben, denken, meinen, ... wir. Sei doch bitte so nett und laß erstmal die von LukasB und zahni vorgeschlagenen tools auf Deiner Maschine laufen damit wir wenigstens mit dem ausschließen anfangen können. Vielleicht werden die Aussagen dann ja etwas weniger vage ausfallen. ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Also ihr glaubt, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegt? Das ist eine Theorie, genauso wie ich auf's Memory tippe. Aberschließt ihr den aus bzw. seid ihr euch relativ sicher, dass es das Netzteil ist, oder ist das lediglich eine waage Vermutung..? Wie immer bei Eigenbaurechnern muss man solche Probleme im Ausschlussverfahren lösen und Komponente um Komponente ersetzen. Aus meiner Erfahrung liegt das Problem sehr selten beim Prozessor (was natürlich nicht heisst das es der Prozessor nicht sein kann). Aus diesem Grund habe ich dir aber IntelBurnTest empfohlen - das ist ein Test der auf LinPack basiert, und sowohl CPU als auch Memory unter Volllast testet. IntelBurnTest findet Fehler, die Memtest unter gewissen Umständen nicht aufzeigen kann (da die Fehler nur auftreten wenn die CPU auch unter Last ist -> Stromverbrauch). Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Sorry LukasB, wollte Dir nicht vorgreifen. ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Lukas hat schon recht: Unbedingt die Tests durchführen und lange/zu Ende laufen lassen. Memtest wurde schon genannt: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool Prime95: Free Software - GIMPS Und einen Test wie den IntelBurnTest (oder LinX, oder OCCTP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Viele verschiedene Bluescreen Varianten an einem PC sprechen meist für den RAM, das Board, die Kombination der verbauten Teile oder schwankende Spannungen, die auch den RAM destabilisieren können. Das können, wie meine Vorredner bereits bemerkt haben, natürlich immer nur Vermutungen sein, die gemachten Vorschläge und Empfehlungen basieren aber in der Regel auf gemachten Erfahrungen und sind daher oft zutreffend. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Also IntelBurn habe ich jetzt auf Maximum ausgeführt. Die vorgeschlagenen 3GB waren nicht möglich. Bei dem Intel Core Quad Q6600 handelt es sich um 4 x 2400 Mhz. Jedenfalls hat der Durschlauf dies HIER erbracht. Vielleicht ist aber erwähnenswert, dass ich ihn zunächst auf High laufen lassen habe, dann kurz eine Anwendung öffnen wollte, und IntelBurn daraufhin abgebrochen hat. Kann mir vielleicht jemand erklären wie MemTest86 funktioniert? Dann muss ich mich hier nicht dumm und fusselig versuchen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.