LukasB 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Vielleichtist aber erwähnenswert, dass ich ihn zunächst auf High laufen lassen habe, dann kurz eine Anwendung öffnen wollte, und IntelBurn daraufhin abgebrochen hat. D.h. mit einem falschen Ergebnis? Du kannst das ganze auch etwas länger laufen lassen (die 5 Durchläufe die Standard sind, sind in meinen Augen etwas sehr optimistisch und eher für den Fall Overclocking gedacht). Ideal auch, wenn du nebenher Peripherie benutzt (USB-Festplatten, Maus, Tastatur, etc.) um möglichst einen Fehler provozieren zu können. Ein fehlgeschlagenes IntelBurnTest beweist dir aber erstmal das es sich um ein HW- und nicht um ein Softwareproblem handelt. Das ist schonmal gut. Der nächste Schritt wäre dann das Problem auf PSU, RAM, CPU oder Board einzugrenzen. Dort heisst es dann Teile tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Also bei Maximum sollte das Ergebnis doch zutreffend sein, oder? Wenn ich das richtig verstehe, passt sich der Test dann der gegebenen Leistung an. Diese war in dem Fall 3033. Wobei es ja dann doch die vorgeschlagenen 3GB waren. Hatte es sehr kleinlich mit 3072 ausprobiert. Jedenfalls habe ich den Test zuvor mit rund 2048 ausgeführt. Dieser hatte dann einen Fehler, als ich kurz das TV-Programm ausführen wollte. Also ich habe eine Funktastatur bzw. Funkmaus von Logitech über USB sowie eine externe 1TB Festplatte. Werde den Test jetzt nochmals mit eingeschalteter Festplatte ausprobieren und das auch über mehr als 5 Durchläufe. Ich gebe dann wieder Rückmeldung! Schonmal hier danke euch allen für die Hilfe bisher! :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Also bei Maximum sollte das Ergebnis doch zutreffend sein, oder? Das ist kein magisches Programm, das dir sagen kann ob dein Computer defekt ist oder nicht. Es gibt Probleme die leider nicht allzuleicht zu finden, da sie von unterschiedlichen Faktoren abhängig sind. Memtest ist ein gutes Programm um defektes Memory zu finden, allerdings kann es sein das sich das Memory im Idle-Betrieb, wenn das Netzteil eigentlich nur CPU und Memory versorgen muss völlig normal läuft, aber unter Volllast mit Grafikkarte, USB, etc. nicht stabil läuft da es nicht genügend Spannung kriegt. Auch wenn du nur einen fehlgeschlagenen IntelBurnTest durchlauf hattest, sagt das ganz klar das dein System _irgendein_ Hardwareproblem hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo Mal eine ganz andere Frage, Du hast den PC selber zusammengestellt und zusammen gebaut. Hast du auch darauf geachtet das die eingebauten Komponeten auch zusammen passen, sprich sie die RAM Module für das Board zertifiziert oder die CPU für das Board zugelassen?? Das wäre noch interessant zu wissen. MFG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich habe den Computer unter Beratung von Fachmännern selber zusammen gestellt. Die Komponenten passen demnach definitiv zusammen. Habe in der Zwischenzeit den zweiten Durchlauf von IntelBurn durchgeführt. Wieder mit der Einstellung Maximum (Wobei es diesmal nur 2890 Mhz waren? :confused:). Allerdings keine 5 Durchläufe, sondern um sicher gehen zu können gleich 20. Das ganze wurde ohne Fehler abgeschlossen. Siehe HIER. Ich habe jetzt mal versucht einen Fehldurchlauf zu provozieren. Und es hat "geklappt". Habe IntelBurn einfach auf Standart laufen lasssen und dabei wieder mein TV-Programm geöffnet. Bereits nach wenigen Sekunden schlug der Durchlauf fehl. Habe davon wieder ein Screenshot gemacht. Siehe HIER. Der verfügbare Ram schwankt doch ständig rauf und runter. Und wenn man beispielsweise auf "Maximum" stellt und daraufhin der verfügbare Ram sinkt, kann man den Durchlauf nicht starten. Weil die Einstellung nunmal mehr verlangt als verfügbar ist. Diese sinkt bzw. steigt nämlich nicht mit. Ist erstmal eingestellt, bleibt es auch bei jener Einstellung. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Hier mal ein Beispielsbild. Eingestellt auf "Maximum - 2666". Aber verfügbar sind gerade mal 464. Siehe DORT. Diesmal ist das ganze allerdings nicht fehlgeschlagen. Also muss es nicht unbedingt zusammen hängen. Ich bitte um weitere Hilfe!!! :( bearbeitet 29. Dezember 2009 von ThePhoenix1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hy Ich gehe auch davon aus, dass du die aktuellen Treiber alle installiert hast!! Bricht der Intel Burn Test nur ab, wenn du dein TV Program öffnest oder auch bei anderen?? Gruß Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 (bearbeitet) Die Treiber sind meines Wissens nach alle auf dem aktuellen Stand. IntelBurn stürzt ebenso bei dem DVD-Programm oder auch dem Mediaplayer ab. Bin immernoch nicht weiter gekommen. Was ist denn zum derzeitigen Stand der Dinge am ehesten der Problem-Verursacher? Einen netten Gruß!! bearbeitet 29. Dezember 2009 von ThePhoenix1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.417 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Schieb noch Prime95 (Blend Test) hinterher und Memtest (ISO herunterladen, brennen, booten, laufen lassen). Ansonsten hast Du noch einen Tipp von Gulp bzgl. des Netzteils. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Habe gerade Prime95 durchlaufen lassen. Offenbar gab es Probleme. Werde aus dem Testergebnis jedoch nicht schlau. HIER ist es. :confused: Memtest86 wird jetzt durchgeführt. Gebe dann nochmals Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kisch 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Und was steht in der stress.txt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 (bearbeitet) Der erstellt eine Textdatei? Wo wird die denn abgespeichert? Also Memtest86 läuft nun seit 5,5 Stunden und ist bereits im vierten Durchlauf. Hat das auch irgendwann ein Ende oder muss man dieses selber setzen? Bis jetzt gibt es jedenfalls keine Errors!! Nur ist es nervig den Computer die ganze Zeit laufen lassen zu müssen. HIER der derzeitige Stand der Dinge bei Memtest86. Ich bitte dringlichst um weiteren "Beistand". :( bearbeitet 30. Dezember 2009 von ThePhoenix1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.417 Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Uninteressant - das wichtigste steht bereits auf dem Screenshot bzw. im Programmfenster. Du hast ein Hardwareproblem oder ein Problem mit Deinen BIOS Settings. Kann ein Spannungswert (Voltage) oder ein Timingproblem (Taktung) sein... Den Memtest kann man selbst abbrechen, um Temperaturprobleme auszuschließen sollte er aber schon seine 6, besser 12 Stunden laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Also wenn ich dich richtig verstehe, hängt es mit dem CPU zusammen? Da ich ihn nicht übertaktet habe, sollte es dies bezüglich eigentlich kein Problem geben. Ob er durch wohlmöglich zu hohes Übertakten beim Vorbesitzer bereits kaputt ging, kann ich natürlich nicht sagen. Zu Memtest86: Inzwischen sind ganze 15 Stunden vergangen. In dieser Zeit schaffte mein Computer 11 Durchläufe. Es gab dabei keinen einzigen Error. Nun ist das gut oder schlecht? Denn ich weiß immernoch nicht wirklich wo das Problem bei meinem Computer liegt. :confused: Ps: Bitte entschuldigt meine ****en Fragen. Bin noch recht unerfahren! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Das muss ja nicht zwangsläufig eine defekte CPU sein, solche "Fehler" können durchaus auch durch Spannungsschwankungen von weniger guten Netzteilen kommen (so wie Deines eins davon ist). Es kann beispielsweisen gut sein, dass der Test stabil durchläuft, wenn man das System auf seine Mindestbestandteile an Hardware zurückbaut (also zB nur Board, CPU, RAM, evt. Grafikkarte) und die Zahl der Stromverbraucher so reduziert und dann nochmal testet. Das schliesst zwar nicht eine defekte CPU aus, kann aber dann einen Hinweis geben. Werden dann noch immer Fehler ausgegeben, dann sollte man, falls möglich, das Netzteil tauschen, treten dann immer noch Fehler auf, so kann man erst dann über eine defekten CPU nachdenken. Solche Analysen sind leider immer sehr aufwändig und die Ergebnisse sind leider auch nicht immer verlässlich bzw weisen einen eindeutigen Defekt aus. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThePhoenix1337 10 Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Okay. Bitte verzeiht mir. Aber die Problemquellen lassen sich wahrscheinlich auf CPU oder Netzteil beschränken? Ein BeQuit 500W Netzteil werd ich mir die Tage von einem Freund borgen können. Den CPU müßte ich erst einmal wieder kaufen. Nochmal vielen lieben Dank an euch alle für die Hilfe!! :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.