aeigb 11 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo Boardianer, ich habe für einen Server das WSB eingerichtet, habe dabei aber nur ein Ziel angeben können, möchte aber zwei Festplatten im wöchentlichen Wechsel als Zielplatte angeben können. Wenn ich aber jetzt die zweite Festplatte als Sicherungsziel hinzufügen möchte erscheint folgende Fehlermeldung: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch /edit Es handelt sich dabei um die gleiche Festplatte, die für die funktionierende Sicherung verwendet wird, eine 1TB Samsung-Festplatte edit/ Habe keinen blassen Schimmer, was der von mir will. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo aeigb Wie wird die Sicherung denn ausgeführt, per GUI oder cmd (wbadmin)? Und wie lauten die Befehle? Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo fluehmann, habe das ganze über die GUI gemacht. Wie könnte ich denn die 2. Festplatte per cmd in den vorhandenen Backup-Job einbinden? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo Boardianer, habe es leider immer noch nicht geschafft, beide Platten als Ziel zu deklarieren, so dass ich entweder die 1. oder die 2. einstecken kann. Gibt's da ein großes Geheimnis, hinter das ich bisher nicht gekommen bin? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo. Warum erstellst du dir nicht einen Script mit wbadmin. Schau zum Thema hier einmal nach - Wbadmin.info - the definitive resource center for Windows Server 2008 Backup LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo Günther, ich habe mir das mal angesehen, aber verstanden hab ich es leider nicht. Meinst Du diese Software BackupAssist? Oder habe ich irgendwo ein Skript übersehen? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
fabian.e 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, hast Du das Problem lösen können? Ich hab derzeit genau das gleiche Problem. Viele Grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo Fabian, bisher noch nicht, finde einfach den Fehler nicht. Habe deshalb jetzt diese kommerzielle Software BackupAssist im Test, damit ich überhaupt ein Backup auf zwei Ziele machen kann. Aber ich bin immer noch für jeden Tipp dankbar. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elektrotype 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo, ich habe das gleiche Problem. Laut msdn, müssen beim Einrichten mehrerer Festplatten, alle Festplatten gleichzeitig mit dem Assistenten eingerichtet werden. Ich werde es morgen einmal Probieren und bescheidgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
misc_computers 10 Geschrieben 2. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo elektrotype, hast Du es probiert ? Funktioniert es ? Ich habe dasselbe Problem mit einem W2K8 R2 (64bit). Bei der Serversicherung existiert ein Datenträger (USB-Platte), mit dem die tägliche Sicherung problemlos funktioniert. Wenn ich den Zeitplan ändere, um ein weiteres Ziel hinzuzufügen (Sicherungsplatten sollen gewechselt werden können) , kann ich alle einrichtungsschritte durchführen. Bei formatieren kommt nach einer Weile die besagte Fehlermeldung (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch). Die Platte kann ich mit der normalen Datenträgerverwaltung problemlos partitionieren, formatieren und auch löschen. Bin echt am verzweifeln.... VG Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
fdgmbh 10 Geschrieben 10. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo zusammen, hier mal ein Lösungsansatz. Sollte das Hinzufügen neuer Sicherungsziele über das Snapin nicht möglich sein, kann man dieses manuell über die Konsole hinzufügen. 1.) Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (rechte Maustaste, ausführen als.......) 2.) folgende Eingaben machen : > wbadmin get disks Die entsprechende ID (sieht in etwa so aus "{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000}" kopieren. Danach wie folgt hinzufügen. > wbadmin enable backup -addtarget:{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000} Nun noch die gestellten Fragen beantworten. Fertig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joeggu 10 Geschrieben 2. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hallo elektrotype, hast Du es probiert ? Funktioniert es ? Ich habe dasselbe Problem mit einem W2K8 R2 (64bit). Bei der Serversicherung existiert ein Datenträger (USB-Platte), mit dem die tägliche Sicherung problemlos funktioniert. Wenn ich den Zeitplan ändere, um ein weiteres Ziel hinzuzufügen (Sicherungsplatten sollen gewechselt werden können) , kann ich alle einrichtungsschritte durchführen. Bei formatieren kommt nach einer Weile die besagte Fehlermeldung (Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch). Die Platte kann ich mit der normalen Datenträgerverwaltung problemlos partitionieren, formatieren und auch löschen. Bin echt am verzweifeln.... VG Mike Hallo Mike Lösche denn bestehenden Sicherungsauftrag danach schliesst Du beide Platten frisch an und erstellst den Job neu dann solte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 2. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hallo, genauso habe ich es auch gemacht. Nur wenn alle Sicherungsziele bei Erstellung des Backupjobs verfügbar waren hat es bei mir geklappt mit mehreren Zielen. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
fdgmbh 10 Geschrieben 16. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo, wie bereits oben beschrieben, müsst ihr das Sicherungsziel über die KONSOLE hizufügen und NICHT über das Snapin. Sollte das oben zu unverständlich sein, hier also nochmal Schritt für Schritt : Nachdem das erste Sicherungsziel hinzugefügt wurde (geht ja über das Snapin), wechselt man die USB-Platte. Nun kann man diese über die Konsole wie folgt hinzufügen : Mit der linken Maustaste unten links auf Start klicken. Danach mit der rechten MAusteste auf <Eingabeaufforderung> klicken, und in dem sich öffnenden Menü <Als Administrator ausführen> anwählen und mit der linken Maustaste starten. Nun sollte sich die Eingabeaufforderung (Konsole) geöffnet haben. In die Konsole gebt Ihr nun die einzelnen Befehle ein : > wbadmin get disks Nach einer (hoffentlich) kurzen Zeit wird eine Liste mit allen Datenträgern angezeigt. Datrunter sollte sich auch die nun angeschlossene USB-Platte befinden. Bei mir sieht das so aus Datenträgername: SAMSUNG HD103UJ USB Device Datenträgernummer: 2 Datenträger-ID: {e4c16d89-0000-0000-0000-000000000000} Die Datenträger-ID der USB-Platte wird nun mittes des Befehls > wbadmin enable backup -addtarget:{e4c16d89-0000-0000-0000- 000000000000} hinzugefügt. Ich hoffe das man dies so nachvollziehen kann. Wenn nicht, einfach nochmals fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cab72 10 Geschrieben 14. April 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 hat super funktioniert! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.