S@int 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Exchange 2007 Fehlermeldung - Insufficient system resources Hallo, ich habe zu dieser Fehlermeldung jetzt schon einiges gefunden, aber ganz ist mir das nicht klar. Seit einem Tag kann mein MailServer keine E-Mails mehr annehmen weil der Speicherplatz zu gering sei. Und als Lösung wird vorgeschlagen die Queue Database zu verschieben. Läuft die dann auf der anderen Festplatte genauso voll? Ich nutze den Small Business 2008 Server, und hatte soweit alles eingerichtet und auch alle Dienste wie Exchange WSUS ,.. usw auf andere Platten verschoben und eigentlich war auch immer genug speicherplatz auf C:\ (weil ich dort ja dacht nichts mehr zu haben). Mich würde freuen wenn jemand sagt was da genau anschwillt und was da passiert? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Was steht denn im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo S@int, Exchange 2007 - genauer die Hubtransport Rolle - benötigt für den reibungslosen Betrieb 4GB an freiem Speicherplatz auf dem Volume auf der die Transportqueue liegt. Fällt der freie Speicher unterhalb dieser Grenze streikt der MSExchangeTransport Dienst und es werden demnach keine Mails mehr angenommen bzw. abgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S@int 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Mir wurde von meinem Mailgateway Provider die Fehlermledung über geben, welche im Topic steht. Nach googeln habe ich gefunden dass wohl der festplatten speicher zu gering wäre. Dann habe ich auch gesehen, dass eben meine C:\ Partition nur noch 2 GB hat. Was mich gleich gewundert hat. Und diese Hilfe die ich im Internet gefunden habe, habe ich nicht wirklich verstanden "Back Pressure". Und als ich den Pfad <add key="QueueDatabasePath" value="D:\Queue\QueueDB" /> geändert habe, ist der Transport service nicht mehr angesprungen. Ich suche gerade noch das LogFile durch, da ich nicht bei der Firma vor ort bin, weiß ich gerade nicht wann es angefangen hat, das er keine E-Mail mehr angenommen hat. Weiß eben auch nicht, wie ich nun auf dem Server Platz schaffen könnte. Bin grad etwas unter Druck, und bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S@int 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Danke @Brain, genau das habe ich im Internet auch gefunden, was ich grad ja geschrieben habe. Ich kapiere die Lösung nicht, und hätte da gerne eine Tipp wie ich am besten Platz schaffe, alle anderen Partitionen haben noch genügend Platz nur die C:\ nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
S@int 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Hier habe ich den Log Eintrag gefunden: EVENT ID 15006: The Microsoft Exchange Transport service is rejecting message submissions because the available disk space has dropped below the configured threshold. Resource utilization of the following resources exceed the normal level: Queue database logging disk space ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\") = 97% [Medium] [Normal=95% Medium=97% High=99%] Physical memory load = 96% [limit is 94% before message dehydration occurs.] Back pressure caused the following components to be disabled: Inbound mail submission from the Internet Mail submission from the Pickup directory Mail submission from the Replay directory The following resources are in the normal state: Queue database and disk space ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 96% [Normal] [Normal=95% Medium=97% High=99%] Version buckets = 0 [Normal] [Normal=80 Medium=120 High=200] Private bytes = 6% [Normal] [Normal=71% Medium=73% High=75%] Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 ...geändert habe, ist der Transport service nicht mehr angesprungen. Mit welchem Fehler denn genau? Du hast zwei Möglichkeiten die Queue Datenbank zu verschieben. 1. mittels Move-TransportDatabase.ps1 Script oder 2. manuell Ich empfehle dir die erste Variante. Weitere Hinweise findest du hier: How to Change the Location of the Queue Database: Exchange 2007 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
S@int 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Laut der shell wurde die Datenbank erfolgreich verschoben, nur auf C:\ ist immer noch wenig speicherplatz. Ich würde gern wissen, wie ich das bereinigen kann. Weil zu Zeit der, als ich den Server eingerichtet habe. War ja noch ewig viel frei. Ich frage mich eben mit welchen Logs der voll läuft und wie ich die Leeren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Laut der shell wurde die Datenbank erfolgreich verschoben, nur auf C:\ ist immer noch wenig speicherplatz. Aber der MSExchangeTransport Dienst startet wieder und Mails werden zugestellt? Ich würde gern wissen, wie ich das bereinigen kann. Weil zu Zeit der, als ich den Server eingerichtet habe. War ja noch ewig viel frei. Ich frage mich eben mit welchen Logs der voll läuft und wie ich die Leeren kann. Schau doch mal mit TreeSize oder ähnlichen Tools in welchen Verzeichnissen sich viele Daten ansammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S@int 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 E-Mails werden wieder zugestellt. Vielen Dank. Ich konnte etwas Platz frei schaufeln, aber warum das zugmüllt wurde ist mir weiterhin unerklärlich. Ich werde es mal weiter probieren. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 Ich konnte etwas Platz frei schaufeln, aber warum das zugmüllt wurde ist mir weiterhin unerklärlich. Ich werde es mal weiter probieren. Na dann schau einfach mit TreeSize in welchen Verzeichnissen viele Daten liegen und zu welcher Anwendung/Software diese gehören. Eventuell auch nächstes mal die Disks/Partitionen größer ausfallen lassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Das kenne ich Schaue mal unter inetpub www root logs dort findest du einige Gb, liegt glaube ich an den sharepoint services Zitieren Link zu diesem Kommentar
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