justin0102 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hi, bei uns läuft ein VMWARE ESX 3.5 und ein Windows Server 2008 R2 Hyper-V. Seit kurzem wird MS SC Virtual Machine Manager 2008 R2 für die Verwaltung des Hyper-V eingesetzt - klappt super. Nun besteht die Möglichkeit, auch den ESX über SCVMM zu verwalten, allerdings bin ich noch etwas skeptisch, das an unserem Produktivsystem auszuprobieren :rolleyes: So richtig traue ich der Sache nicht. Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Verwaltung von ESX 3.5 mit SCVMM 2K8 R2 gemacht? Was genau wird dabei auf dem ESX installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Moin, der SCVMM bindet sich an das API des Virtual Center an und greift nicht direkt auf die ESX-Server zu. Er kann daher auch nur das ausführen, was VC über sein API zugänglich macht (bzw. maximal das, m.W. implementiert er das noch nicht vollständig). Praktische Erfahrungen habe ich nicht. Gruß, Nils PS. Wenn Windows crasht, zeigt es keine Dialogbox an, sondern einen Bluescreen. Deine Signatur stimmt also nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hmm, das Virtual Center wird bei uns nicht verwendet, den 1 ESX-Host kann man mit dem VI Client auch ausreichend verwalten. Damit ist der Plan dann wohl schon ad acta gelegt. Trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Um das ganze noch abzurunden, seit 2008 R2 ist die Verwaltung von ESX Hosts "OK". Ich habe dies bei einigen Kunden schon eingerichtet. Die neue Konsole wurde dann über 3-6 Monaten während der Migrations-Phase nach Hyper-V genutzt. Aber wie Nils schon gesagt hat, ohne vCenter geht dies nicht... Cheers Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.