bendigo 10 Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo Struktur: habe einen physikalische Server mit einer VM drauf (damit ich in der Zukunft auch schnell die Hardware tauschen kann) --> wie geht ihr jetzt vor --> nehmt ihr diesen physikalische Server auch in die Domain? habe jetzt ein paar Kollegen gefragt und da gehen die Meinungen auseinander. gruss pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Hi, auf dem physikalischen Server läuft der Hyper-V? Zu dem ist mehr Input und Informationen hilfreich, um eine gute Antwort geben zu können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bendigo 10 Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 sorry - ja die Hyper-V Rolle installiert sonst könnte ja keine VM daruf laufen? kleines Netzwerk: 1 physikalischer Server (Windows Server 2008 R2 Std. inkl. Hyper-V) 10 Clients derzeitiger Aufbau: physikalischer Server hat Hyper-V Rolle installier und ist nicht in der Domain. Erstellte VM ist als DC und als Fileserver im Einsatz. meine Frage jetzt: sollte der physikalischer Server jetzt auch in die Domain übernommen werden oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Hi, dann habe ich zwei interessante Artikel für dich: -> Virtual PC Guy's WebLog : Hyper-V and Domain Controllers ? Demo Tips and Tricks -> Virtual PC Guy's WebLog : The Domain Controller Dilemma In meiner Testumgebung zu Hause, ist der Hyper-V Mitglied in der Domäne und hostet meine zwei DC's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 31. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Ja, den Hyper-V nehme ich immer in die Domain auf, da ich in 99% der Fälle ein Failover Cluster baue, welche AD voraussetzt. Mit einem Hyper-V Host als Domain Member wird auch der ganze Zugriff / Authentifizierung für Remote Access einfacher, daher lohnt sich dies schon. Cheers Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 (bearbeitet) gibt es nur 1 Host, so muss/sollte dieser nicht in der Domäne sein. Mit dem Core Configurator 2.0 kann man einen Hyper-V R2 Host prima verwalten. Sobald es möglich ist, konfigurieren wir stets einen physischen Server als DC. In vielen aktuellen Projekten übernimmt diese Rolle ein guter Bestandserver, der sich auch um die Bandsicherung kümmert. Sobald ein solcher verfügbar ist, spricht auch nichts dagegen, den Parent in die Domäne zu setzen. Auch bei zwei VM Hosts mit jeweils DCs als VM-Guest ist ein Domain Join der Parents aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Ein Kunde von uns hatte mal Komplettstromausfall über mehrere Stunden. Die Reaktivierung ohne phys. DC war dann keine Gaudi. Von HP gibts Winzigserver (ML110/ML115) um 400 Euro, die diese Aufgabe bestens erfüllen. Übrigens: Es heißt physische Server, nicht physikalische. ;) diegrüße bearbeitet 8. Januar 2010 von dermario2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.