rfk 10 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hallo, seit einer Weile habe ich Windows 7 Home Premium im Einsatz, nur leider funktioniert die Namensauflösung von Rechnern mit Windows XP im LAN via NetBIOS nicht (mit dem DNS habe ich keinerlei Probleme). Ich kann mit allen Rechnern über deren IP kommunizieren, ihr Rechnername funktioniert allerdings nicht, wenn das Betriebssystem Windows XP ist. Ein Laptop mit Windows Vista Business kann dagegen nämlich korrekt aufgelöst werden (und von dem aus können auch alle anderen Rechner richtig aufgelöst werden). :confused: Die interne Windows-Firewall habe ich deaktiviert und stattdessen Agnitum Outpost Firewall Free im Einsatz, doch auch wenn diese deaktiviert ist, geht nichts (und wenn ich mich recht erinnere war das auch schon vor der Firewallinstallation so). NetBIOS über TCP/IP habe ich auch schon manuell aktiviert, hat aber auch nichts geholfen. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hi, welches Service Pack ist auf dem XP-Rechner installiert? Vom Windows 7 Rechner kannst du auf den XP-Rechner per Namen zugreifen, aber umgekehrt nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rfk 10 Geschrieben 1. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Danke für deine schnelle Antwort. Auf den XP-Rechnern ist Service Pack 3 installiert, alle sind laut Windows Update aktuell. Der Zugriff per Rechnernamen funktioniert wie folgt (getestet mit ping): Windows 7 -> Windows Vista OK Windows 7 -> Windows XP FEHLER Windows Vista -> Windows 7 OK Windows Vista -> Windows XP OK Windows XP -> Windows Vista OK Windows XP -> Windows 7 FEHLER Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Welche Fehlermeldung erscheint denn bei ping und wenn du versuchst über den Explorer \\Rechnername auf den Rechner zu zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hallo, der Begriff Ereignisprotokoll, ein eventuell erhellender Inhalt wurde noch nict erwähnt. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
rfk 10 Geschrieben 1. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Bei ping lauten die Fehler: Ping-Anforderung konnte Host "XP" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut. Ping-Anforderung konnte Host "SEVEN" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut. Und im Explorer: Auf \\XP konnte nicht zugegriffen werden. Die Datei "\\SEVEN" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken. Wenn ich unter Windows 7 nach dem Zugriff über den Explorer in der daraufhin erscheinenden Fehlermeldung auf "Diagnose" klicke, kommt lediglich der hilfreiche Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Computer bzw. das Gerät eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist. Die Ereignisanzeige enthält leider auch keinen Eintrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Die PC's hängen aber alle im selben Subnet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rfk 10 Geschrieben 1. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Ja, sie sind alle im selben Subnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Versuche mal versuchsweise in Wndows 7 SMB Version 2 zu deaktivieren: You encounter poor performance when you use the SMB 2.0 protocol to perform network-related operations, such as ADMT migration, on computers that are running Windows Server 2008 or Windows Vista (steht dort ziemlich weit unten) Prüfe mal unter XP, wie die Node Type (ipconfig /all) eingestellt ist. Der sollte ohne DNS- oder WINS-Server auf "Hybrid" stehen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rfk 10 Geschrieben 1. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Danke, aber leider hat weder die Deaktivierung von SMB 2.0 auf Windows 7 noch die Umstellung eines XP-Rechners vom Knotentyp "Unbekannt" in "Hybrid" (NodeType 8) etwas gebracht. Noch nebenbei, wieso sollte ich XP überhaupt auf Hybrid umstellen, wenn ich keinen WINS habe? Ist da nicht der Standard (Broadcast+LMHOSTS) besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rfk 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Keine weiteren Ideen? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Leider habe ich da keine Idee und Möglichkeit zum Testen, ich habe hier keine Mischumgebung zur Verfügung, und bei uns greifen auch keine WS aufeinander zu, ausgenommen zur Administration mit RDP oder DWRC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Du könntest es damit versuchen: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea Aber ich bezweifle das es was bringen wird, da es eigentlich damit gar nichts zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rfk 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Sowas habe ich schon befürchtet. :( Systemanforderungen* Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP Service Pack 2 Das fällt leider auch aus, da überall bereits Service Pack 3 installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Ich weiß nicht, ob dieses Paket im Service Pack 3 enthalten ist. Einfach mal ausprobieren. Aber wie schon gesagt, eigentlich hat dieses Paket nichts mit deinem Problem zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.