Jump to content

Namensauflösung im LAN: XP Rechner werden nicht aufgelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit einer Weile habe ich Windows 7 Home Premium im Einsatz, nur leider funktioniert die Namensauflösung von Rechnern mit Windows XP im LAN via NetBIOS nicht (mit dem DNS habe ich keinerlei Probleme). Ich kann mit allen Rechnern über deren IP kommunizieren, ihr Rechnername funktioniert allerdings nicht, wenn das Betriebssystem Windows XP ist. Ein Laptop mit Windows Vista Business kann dagegen nämlich korrekt aufgelöst werden (und von dem aus können auch alle anderen Rechner richtig aufgelöst werden). :confused:

 

Die interne Windows-Firewall habe ich deaktiviert und stattdessen Agnitum Outpost Firewall Free im Einsatz, doch auch wenn diese deaktiviert ist, geht nichts (und wenn ich mich recht erinnere war das auch schon vor der Firewallinstallation so). NetBIOS über TCP/IP habe ich auch schon manuell aktiviert, hat aber auch nichts geholfen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Auf den XP-Rechnern ist Service Pack 3 installiert, alle sind laut Windows Update aktuell. Der Zugriff per Rechnernamen funktioniert wie folgt (getestet mit ping):

 

Windows 7     -> Windows Vista  OK
Windows 7     -> Windows XP     FEHLER

Windows Vista -> Windows 7      OK
Windows Vista -> Windows XP     OK

Windows XP    -> Windows Vista  OK
Windows XP    -> Windows 7      FEHLER

Link zu diesem Kommentar

Bei ping lauten die Fehler:

Ping-Anforderung konnte Host "XP" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

Ping-Anforderung konnte Host "SEVEN" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

 

Und im Explorer:

Auf \\XP konnte nicht zugegriffen werden.

 

Die Datei "\\SEVEN" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.

 

 

Wenn ich unter Windows 7 nach dem Zugriff über den Explorer in der daraufhin erscheinenden Fehlermeldung auf "Diagnose" klicke, kommt lediglich der hilfreiche Hinweis:

Stellen Sie sicher, dass der Computer bzw. das Gerät eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist.

 

 

Die Ereignisanzeige enthält leider auch keinen Eintrag.

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal versuchsweise in Wndows 7 SMB Version 2 zu deaktivieren:

 

You encounter poor performance when you use the SMB 2.0 protocol to perform network-related operations, such as ADMT migration, on computers that are running Windows Server 2008 or Windows Vista

 

(steht dort ziemlich weit unten)

 

Prüfe mal unter XP, wie die Node Type (ipconfig /all) eingestellt ist. Der sollte ohne DNS- oder WINS-Server auf "Hybrid" stehen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...