magicpeter 11 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hi, was haltet Ihr von einer Anbindung eines Windows 2008 SBS per Dyndns-Adresse uns MX. Da der Kunde zur Zeit noch keine feste IP-Adresse hat überlegen wir ob wir die email-Anbindung an den Exchange per POP-Connector oder MX machen. Was haltet Ihr von der Idee erst einmal übergangsweise eine DynDns-Adresse anzulegen und damit den MX auf den Server zuleiten. Klappen tut das doch? Aber wo sind die Probleme oder sollte man das besser ganz lasen? Danke für euere Infos. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 1. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2010 Hallo Peter, meine Empfehlung wäre: Erst feste IP, dann SMTP Zustellung per MX. Vergiss dyndns und POP-Connectoren :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Danke.... So dachteich mir das schon... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Beim SBS setzt man doch eh (bzw. sollte man tun) den Host-Eintrag remote.domain.tld und nutzt diesen als MX. Übergangsweise kann statt eines Hosteintrags mit der IP auch ein ALIAS, der auf den DynDNS-Namen verweist, genutzt werden. Dann funktionierts auch mit einer dynamischen IP. Würde ich aber auch nur nutzen, wenn der Server sofort stehen soll und die feste IP noch dauert, um POP3-Übergangslösungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 was haltet Ihr von einer Anbindung eines Windows 2008 SBS per Dyndns-Adresse uns MX. Nichts! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Der Kunde bekommt die feste IP erst in 2 Wochen. Was meint Ihr? Sollte man dann den PopConnector benutzen und wenn die feste-Ip da ist umstellen. Kann ich dann einfach umstellen. Also den PopConnector deaktivieren und den MX der Domain auf die feste-IP weiterleiten. Und halt die Ports auf der Firewall forwarden auf den Server. Klar. Das war es oder? Danke & Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Was meint Ihr? Sollte man dann den PopConnector benutzen und wenn die feste-Ip da ist umstellen. Die oben genannte Möglichkeit nicht in Ordnung? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Doch.. nur Dr. Melzer meint das taugt nix (o; <<< Beim SBS setzt man doch eh (bzw. sollte man tun) den Host-Eintrag remote.domain.tld und nutzt diesen als MX. Übergangsweise kann statt eines Hosteintrags mit der IP auch ein ALIAS, der auf den DynDNS-Namen verweist, genutzt werden. Dann funktionierts auch mit einer dynamischen IP. <<< Das verstehe nich nicht ganz. Also remote.domain.tld auf die dyndns-Adresse weiterleiten dann ist der Server von aussen erreichbar. Aber der MX kommt doch von der TL Domain kundendomain.de und dort der MX auf die dyndns-Adresse setzen. Fertig Was ist mit dieser Frage? <<< Kann ich dann einfach umstellen. Also den PopConnector deaktivieren und den MX der Domain auf die feste-IP weiterleiten. Und halt die Ports auf der Firewall forwarden auf den Server. Klar. Das war es oder? <<< Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Nächstes mal schliess die Zitate bitte in QUOTE-Tags ein, dann ist es besser verständlich. Natürlich kannst du dafür auch den Button "Zitat" nutzen. ;) Doch.. nur Dr. Melzer meint das taugt nix (o; POP3 aber auch nicht. Und, so wie es aussieht, musst du dich wohl trotzdem für eine temporäre Lösung entscheiden. Also remote.domain.tld auf die dyndns-Adresse weiterleiten dann ist der Server von aussen erreichbar. Aber der MX kommt doch von der TL Domain kundendomain.de und dort der MX auf die dyndns-Adresse setzen. Fertig Den Host- oder ALIAS-Eintrag muss man eh im externen DNS-Server einpflegen. Du kannst natürlich auch die DynDNS-Adresse als MX festlegen, aber sobald die feste IP-Adresse vorhanden ist, musst du dann zusätzlich auch den MX-Eintrag ändern anstatt nur den ALIAS durch einen Host-Eintrag zu ersetzen. Was ist mit dieser Frage? Da geht es POP3-Mailabruf. Damit kenne ich mich nicht aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.