blutgraf 10 Geschrieben 3. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 ist es möglich eine Kombination aus Clustering und Mirroring bereitzustellen. Mirrororing benötigt ja 3 Server ist es nun möglich jeder dieser 3 Server als Cluster bereitzustellen, d.h. ich habe 3 Cluster mit je 2 Knoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Moin, ob es technisch möglich ist, weiß ich nicht, aber es ist nicht sinnvoll. Worin bestehen deine Anforderungen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Mich würde da nicht nur die konkrete Anforderung sondern auch das geplante Einsatzszenario interessieren. Wenn du uns das beides mal ein wenig darlegst, dann können wir dich bei der Suche nach der geeigneten Architektur unterstützen. Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
blutgraf 10 Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Der Einsatzbereich soll eine CoLo HighTraffic IIS Webfarm werden. Ich suche nach einer Lösung mit der es möglich ist Hochverfügbarkeit und Lastenverteilung bereitzustellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hier ein recht guter Artikel zu SQL 2005: Database Mirroring in SQL Server 2005 Die Übersicht in dem Artikel ist recht gut: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 CoLo HighTraffic IIS Webfarm Bitte spezifizier das mal näher, ich versteh nur Bahnhof. Ich suche nach einer Lösung mit der es möglich ist Hochverfügbarkeit und Lastenverteilung bereitzustellen! Welche Anforderungen an die Hochverfügbarkeit werden denn gestellt? Welche Anforderungen an die Lastenverteilung werden denn gestellt? Ich glaube beim groben drübernachdenken, das du hier was durcheinandergeworfen hast. Hochverfügbarkeit würde ich den Datenbanksystemen zugestehen, Lastenverteilung muss allerdings denn IIS-Servern zugelastet werden. Das hochverfügbare DB-System dahinter muss dann in der Lage sein, die verteilten Anfragen von den n IIS-Servern zu beantworten. Von daher: Bitte gib uns nochmal ein paar konkretere Anforderungen an dein System bzw. an deine Systemarchitektur, sonst können wir dir nicht helfen bzw. dich nicht auf den richtigen Weg leiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 5. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 abgesehen von der architektur und dem sinn dein plan an sich ist natürlich realisierbar. principal server, mirror server sowie witness server lassen sichen alle clustern. nur wenn du das ganze so auf die spitze treibst, dann müsstest du das ganze auch auf vier rechenzentren aufteilen ;) 1. rechenzentrum: principal server cluster 2. rechenzentrum: mirror server cluster 3. rechenzentrum: witness server cluster teil 1 4. rechenzentrum: witness server cluster teil 2 warum den 2. witness server woanders hin? wenn das 1. RZ komplett abraucht, dann wird auf die server im 2. RZ umgeschaltet wenn das 2. RZ komplett abraucht, dann passiert erstmal nichts wenn aber das 3. RZ abraucht und der witness server auch, dann geht wohl nix mehr also muss der zweite witness irgendwo seperat hin sollte ich mich irgendwo verhauen haben, seht es mir nach :D - aber vor mir liegt ein buch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 5. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Moin, das ist grundsätzlich sicher richtig, aber nur weil eine Lösung technisch möglich ist, ist sie noch lange nicht sinnvoll. Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich zu so einem Konstrukt neigen würde. Also, es bleibt dabei: Wir brauchen konkrete Anforderungen, sonst können wir keinen brauchbaren Ansatz entwickeln. Gruß, Nils PS. Bitte nutze die Shift-Taste, deine Tastatur hat extra zwei davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.