hegl 10 Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Ich versuche ein hier schon öfters diskutiertes Problem in den Griff zu bekommen. Speziell geht es darum, dass Notebook-User (Standardbenutzer), die sich mittels eines WLAN-USB-Stick zu einem Beamer verbinden, über den Notebook-internen WLAN-Chip weiterhin mit dem LAN kommunizieren können. Defaultmäßig setzt MS für WLAN die Metric 25, d.h. ich habe hier 2 unterschiedliche WLAN-Netze mit derselben Metric. Das Problem ist hierbei, dass zu 99% das Defaultgateway dann dieser Beamer ist und die Verbindung ins LAN nicht funktioniert. Da die User keine Rechte in den Netzwerkeinstellungen haben, würde ich die Metric gerne über die Registry auf einen festen Wert setzen (wenn ich es manuell über die Netzwerkeinstellungen mache, funktioniert das ganze, ist aber nicht parktikabel). Dazu habe ich unter HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Adapter-ID} einen Eintrag DefaultGatewayMetric gefunden. Hier ist standardmäßig nichts gesetzt. Leider kann ich da aber eintragen was ich will, es ändert sich nichts. Es ist immer der Wert aktuell, den ich auch über die Netzwerkeinstellungen konfiguriert habe. Ist dieser Registry-Key doch nicht der Richtige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hi, Defaultmäßig setzt MS für WLAN die Metric 25 du kannst mittels netsh auch die Metric beeinflussen, netsh interface ip set address /? in der cmd hilft dir weiter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ziel ist es, dass der Anwender kommt, sich mit beiden WLAN´s verbindet und arbeiten kann, ohne dass er irgendwelche Einstellungen vornehmen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Dazu habe ich unter HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Adapter-ID} einen Eintrag DefaultGatewayMetric gefunden. Ist dieser Registry-Key doch nicht der Richtige? Nee iss er ned...der richtige Key heisst InterfaceMetric - dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :):):) Danke für Eure Gedanken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hier ein Script, wie man es automatiseren kann :) (unter "Festlegen der Schnittstellenmetrik mithilfe eines Skripts") Ändern der Bindungsreihenfolge von Netzwerkadaptern in Windows XP und Windows 2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.