BTadov 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo Zusammen, Bei einem SBS2003 Server (Domaincontroller, DNS, DHCP usw.) ist aktuell nur eine Festplatte installiert. Nun wurde eine 2. gekauft, damit der Server per RAID1 laufen kann um bei Festplatten-tod nicht alles neu installieren zu müssen. Kann man die neue HD einfach einschieben, und im Nachhinein noch das Array konfigurieren ohne gefahr? (Server kann ohne Probleme auch offline genommen werden) Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Moin, bei den gängisten Hardware RAID Controllern die in Servern eingesetzt werden ist das über das Konfigurationstool in der Regel im laufenden Betrieb möglich. Oder wolltest Du ein Software RAID einsetzen? Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BTadov 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 nein kein software raid. ich dachte, ich setze die 2. hd ein, starte ACU und erstelle ein Array mit RAID 1. ich weiss nur nicht, ob da die 1. HD "unberührt" bleibt und das ohne probleme läuft... nicht das die bestehenden Partitionen gelöscht werden oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Ich kenne leider auch nicht jedes Konfigurationstool von jedem Hersteller. In diesem Fall sollte die Dokumentation auch weiterhelfen können :) Von meinem Controller zu Hause weiss ich aber, das ich jederzeit Platten zu einem Array hinzufügen kann. Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BTadov 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 hinzufügen schon ja. aber da besteht so viel ich weis noch kein array. es ist nur 1 HD installiert und ich will nun eines erstellen mit 2 HDs ohne das die Daten der 1. HD verloren gehen. Werde die Doku noch mal durchsuchen. Danke für deine Hilfe, Gruss Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 a.) sicherung erstellen - was du ja sowieso täglich machst. b.) platte rein und tool starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
BTadov 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 a.) sicherung erstellen - was du ja sowieso täglich machst. b.) platte rein und tool starten jaja sicherung wird schon gemacht. aber die installation will ich nicht noch einmal machen ;-) werde evtl. ein image machen (falls die ein tool haben). der server ist nicht bei mir, leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Wenn du ihn offline nehmen könntest, wäre es aber auch kein Problem vorher ein Image zu machen, dann das Array zu erstellen und notfalls das Image zurückzuschreiben... :) Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BTadov 10 Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Wenn du ihn offline nehmen könntest, wäre es aber auch kein Problem vorher ein Image zu machen, dann das Array zu erstellen und notfalls das Image zurückzuschreiben... :) Grüße Nils jap... gute idee, muss noch schauen ob die eine software dazu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
seehas 11 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Beim Erstellen eines neuen Array werden die Daten auf den eingesetzten HDDs gelöscht. Ich würde also ein Image machen, den Array erstellen und dann das Image wieder zurückspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 jap... gute idee, muss noch schauen ob die eine software dazu haben... Wenn die keine Software dazu haben, dann verkauf Ihnen folgendes: Symantec BackupExec System Recovery 2010 SBS Das Programm kann dann gleich als gute Sicherungslösung eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.