Jump to content

Remoteverwaltung von Win7 Clients mit Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zur Remoteverwaltung von Win7 Clients von einem Server 2008 Standard aus (Achtung: nicht R2!).

Folgendes Szenario: Snap in für Active Directory -> Container "Computers" -> Rechtsklick auf einen dort vorhandenen PC -> Verwalten. Es öffnet sich das entsprechende Snap in des betreffenden PCs (Computerverwaltung PC...). Wenn ich hier den Gerätemanager anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Auf Computer "...." konnte nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass dieser Computer an das Netzwerk angeschlossen ist, die Remoteverwaltung aktiviert ist und dass die Dienste "Plug & Play" und "Remoteregistrierung" ausgeführt werden." Fehler: Zugriff verweigert

 

Wenn ich die Datenträgerverwaltung anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".

 

Die Hinweise in den Fehlermeldungen habe ich bereits erfolglos getestet.

Alles andere funktioniert einwandfrei. Der Server und die PCs sind auf dem aktuellen Updatestand. Am Server bin ich als Domainadmin angemeldet.

 

In anderen Systemumgebungen (Server W2K3, Clients XP) habe ich diese Probleme nicht.

 

Was kann die Ursache sein?

 

H.Hennig

Geschrieben

Wie sehen denn die Firewalloptionen des Windows 7 Clients für die "Remotedienstverwaltung" aus? Ich hab spaßeshalber mal bei mir nachgeschaut, bei mir ist die in der Firewallkonfiguration nicht freigegeben. Prüf das mal und schalt die mal frei und probier das nochmal aus.

Geschrieben

Also, am Client ist folgendes freigegeben:

- Anmeldedienst

- Computernamen-Registrierungsdienst

- Datei- und Druckerfreigabe

- Kernnetzwerk

- Leistungsprotokolle

- Netzwerkerkennung

- Remotedesktop

- Remotedienstverwaltung

- Remote-Ereignisprotokollverwaltung

- Remoteunterstützung

- Remoteverwaltung geplanter Aufgaben

- Remotevolumenverwaltung

- Routing und RAS

- Schlüsselverwaltungsdienst

- Windows-Firewallremoteverwaltung

- Windows-Remoteverwaltung

- Windows Verwaltungsinstrumentation

 

Das wars schon.

Geschrieben

Ja, der Meinung bin ich auch. In der Zwischenzeit habe ich an der Firewall vom Server die Remotevolumenverwaltung freigegeben und siehe da: Die Datenträgerverwaltung funktioniert. Bleibt nur noch das Problem mit dem Gerätemanager.

In der Serverfirewall ist ansonsten alles freigegeben was nach Remote etc. riecht. Ist zwar eigentlich nicht gut, aber es ist noch eine Hardwarefirewall davor. Die Serverfirewall ausschalten will ich nicht. Im Zusammenhang mit dem Server 2008 hatten einige Kollegen von mir in diesem Zusammenhang schon die unerklärlichsten Effekte.

 

H. Hennig

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...